18.02.2016

Konsolidierungsprozess bei Rechenzentren in der dritten Phase

Meeting der Kompetenzgruppe Datacenter Infrastruktur zur Entwicklung des Deutschen RZ-Marktes

Köln, 16. Februar 2016 – Der weltweite Konsolidierungsprozess bei Rechenzentrumsbetreibern befindet sich derzeit in der Mitte der dritten Phase, sagt Dr. Béla Waldhauser, Leiter der Kompetenzgruppe Datacenter Infrastruktur im eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.

Insgesamt 40 Teilnehmer diskutierten mit Dr. Waldhauser sowie drei weiteren hochkarätigen RZ-Experten im Rahmen des Kompetenzgruppen-Meetings vom 16. Februar 2016 aktuelle Fragen zur Entwicklung des Deutschen Datacenter-Marktes.

In seinem Einleitungsvortrag Die Datacenter-Branche in Zeiten der Konsolidierung skizzierte Waldhauser die wirtschaftliche Entwicklung der letzten 20 Jahre sowie die durch eine wachsende Konsolidierung geprägte Zeitspanne ab 2012.








Begonnen hatte die erste Übernahmewelle mit dem Aufkauf von Databurg durch Telehouse, gefolgt von der Übernahme von Ancotel durch Equinix vor rund vier Jahren.

Seitdem wurde Intergenia von Host Europe übernommen und Telecity wurde, nach der Ankündigung mit Interxion zu fusionieren, selbst von Equinix übernommen, die damit zum Weltmarktführer avancierte.

Weiterhin hat NTT die Mehrheit von e-shelter gekauft. Verizon bietet derzeit rund 50 Datacenter weltweit zum Verkauf an und auch Centurylink sucht nach Käufern für seine Rechenzentren.

Die Gründe für diese Entwicklung sind mannigfaltig: Die Bewertungen von Datacentern sind hoch, so dass sich der Verkauf für die Investoren lohnt, viele RZ-Anbieter wollen ihre „weißen Flecken“ auf der Erdkugel durch Aufkäufe abdecken beziehungsweise Ihre Marktposition ausbauen.

Fachkundig unterstützt wurde Waldhauser durch Vorträge von Andreas Weiss, EuroCloud Deutschland_eco e.V., Donald Badoux, CEO Equinix Germany GmbH sowie durch den Analysten und Management-Berater Gerd J. Simon.

Cloud ist alles, was nicht bei mir läuft…

Andreas Weiss skizzierte in seinem Vortrag Rechenzentrum, Datenströme und Cloud Services u.a. die Rolle des RZ’s für die Bereitstellung von Cloud-Diensten sowie die Herausforderungen für die Betreiber in Zeiten von IoT und BIG DATA.

Das Internet of Things fängt gerade erst an zu wachsen…

Donald Badoux spannte in seiner Zeitreise durch vier Generationen Internet-Geschichte den Bogen von der Computer Ära über die Networked und Connected Ära bis in unsere heutige Zeit der Interconnected Ära.

We need to collaborate like never before…

Gerd Simon sieht die Entwicklung der Deutschen Datacenter-Branche von einer modularen über eine software-definierte hin zu einer collaborativen Technologie fortschreiten.

Im Anschluss an die Vorträge bestand für die Teilnehmer wieder ausreichend Gelegenheit in einer Abschluss-Diskussion sowie im Einzelgespräch mit den Experten offene Fragen zu klären.

Save the Date!

Am 16. März 2016 werden Dr. Béla Waldhauser und weitere Datacenter-Experten im Rahmen der WorldhostingDays im Europapark Rust das Thema im Rahmen der Session „Market Consolidation: The German Data Center Market“ auch einem internationalen Publikum näher bringen.

Weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserem Flickr-Album.

zur Agenda →

Konsolidierungsprozess bei Rechenzentren in der dritten Phase