15.05.2013

Man kann nicht nicht kommunizieren!

Experten-Workshop zum Thema Unternehmenskommunikation

Köln, 14.05.2013 – Man kann nicht nicht kommunizieren! – Unter diesem Motto, das dem österreichischen Kommunikations-Wissenschaftler Paul Watzlawickzugeschrieben wird, stand der Experten-Workshop zum Thema Unternehmenskommunikation für IT-Unternehmen in der Kölner eco-Geschäftsstelle.

Gabriele Collier, Geschäftsführende Gesellschafterin der Hansen Kommunikation aus Köln, begrüßte neun Teilnehmer/-innen aus unterschiedlichsten IT-Unternehmen underöffnete das Seminar mit Möglichkeiten und Wirkungsweisen effizienterUnternehmenskommunikation.


Dieses erste Modul widmete sich den grundlegenden Fragen, die am Anfang jeder wirkungsvollen Unternehmenskommunikation stehen, wie zum Beispiel:
Warum kommuniziere ich überhaupt?
Welche konkreten Ziele verfolge ich mit der Unternehmenskommunikation?
Kundengewinnung vs. Kundenbindung – Welchen Herausforderungen muss ich mich stellen?

Anhand anschaulicher Praxisbeispiele erläuterte Frau Collier unterschiedliche Konzepte der Markenbildung sowie die damit verbundenen Kommunikationsansätze und -erfordernisse. Um eineUnternehmens- und/oder Produktmarke dauerhaft positionieren zu können, bedürfe es einer umfassenden Kommunikationsstrategie, die die zahlreichen Wechselwirkungen zwischen Unternehmen,Produkt und Zielgruppen berücksichtige und kontinuierlich beobachte.

Schwerpunkt des zweiten Seminarteils war Der Weg zur gelungenen Umsetzung.

Dabei ging es um unterschiedliche Kommunikationsmethoden mit ihren Chancen, aber auch Grenzen. Wichtig für eine erfolgreiche Markenbildung sei in erster Linie Konsequenz gepaart mitUmsichtigkeit bei der Kommunikation – und das erfordere eine langfristige Strategie, so die Marketing- und Kommunikations-Expertin.

Wie immer nutzten die eingeladenen Experten die Networkingpause sowie das anschließende get-together für einen regen Informationsaustausch untereinander sowie mit derSeminarleiterin.

eco plant für die Zukunft weitere Informationsangebote zum Thema Marken und Unternehmens-Kommunikation. Alle kommenden Workshops finden Sie in unserem Seminar-Kalender.