Abschluss der LocalTalk-Reihe im DE-CIX Meeting Center Frankfurt

Abschluss der LocalTalk-Reihe bei DE-CIX 1

 
Welche Anforderungen werden an den RZ-Standort Frankfurt gestellt?
 

Frankfurt, 25. April 2013 – Heiter bis wolkig – Unter diesem Motto stand der neunte Networking-Abend der LocalTalk-Reihe Datacenter Revolution im DE-CIX Meeting Center, Frankfurt.

Der Abschlusstermin der dreiteiligen Frühjahrs-Staffel bot den Teilnehmern wieder ausreichend Gelegenheit, in entspannter Lounge-Atmosphäre mit bekannten Rechenzentrums-Experten ins Gespräch zu kommen. Bei sommerlichen Temperaturen bot sich für die annähernd 90 Gäste im Frankfurter Osthafen wieder die Gelegenheit in entspannter Lounge-Atmosphäre neue Branchen-Kontakte zu knüpfen, bestehende zu pflegen und zu intensivieren sowie mit den Teilnehmer der Podiumsdiskussion in den fachlichen Austausch einzusteigen.

Moderiert von Roland Broch, eco e.V., diskutierten auf dem Podium: Norbert Keil, Energy Management Consultant der Schneider Electric GmbH, Volker Ludwig, Sales Director der Interxion Deutschland GmbH sowie Herke Plantenga, Geschäftsführer der LeaseWeb Deutschland GmbH.

Welche nationale und globale Bedeutung hat der RZ-Standort Rhein/Main gerade für weltweit agierende Unternehmen?<
Wie wichtig ist es für einen Datacenter-Betreiber nah beim Kunden vor Ort zu sein?
Welche Parameter spielen bei der Standortwahl die herausragende Rolle? Dies waren nur einige der Einstiegsfragen an die Teilnehmer der Talkrunde.

Im weiteren Verlauf des Expertengesprächs kamen die Diskussionsteilnehmer auf Fragen der Verfügbarkeit des Deutschen Stromnetzes, des Einsatzes regenerativer Energien sowie einer dezentralisierten Stromerzeugung über SmartGrids zu sprechen.

Welche Skalierbarkeits-Anforderungen richtet der Markt aktuell an die Rechenzentren?
Was sind die wichtigsten Rahmenparameter und Limitierungen für das kontinuierliche Wachstum eines Datacenters-Betreibers?
Was verkaufe ich eigentlich meinem Kunden?

Die letztgenannte Frage konnten die Panelisten sogleich mit einem Paradigmen-Wechsel beantworten:

Wurde den Colocation-Kunden früher oftmals eine Fläche nach Quadratmetern inkl. pauschalierter Stromversorgung angeboten, so werde heute idR. eine Strommenge/-verfügbarkeit mit entsprechend dimensionierter Stellfläche in Rechnung gestellt.

Auch betriebswirtschaftliche Aspekte der Abschreibung von Server-Hardware wurden auf dem Podium eingehend diskutiert und stießen auf reges Interesse der geladenen Gäste.

So kann es in speziellen Fällen bereits nach zwei Jahren am Standort Deutschland sinnvoll erscheinen alte Server gegen eine neuere energiesparendere Generation auszutauschen.

Nach der Podiumsdiskussion nutzten die Gäste bei Drinks und Fingerfood wieder den restlichen Abend ausgiebig, um mit den RZ-Experten und teilnehmenden Sponsoren ins Gespräch zukommen.

Seit 1999 veranstaltet eco regelmäßig LocalTalks, um aktuelle Themen aus der Internetwirtschaft auf regionaler Ebene voran zu treiben. Mittlerweile hat sich das Veranstaltungskonzept zu einem erfolgreichen Kommunikationsinstrument entwickelt.
 

Diese dreiteilige LocalTalk-Staffel wird unterstützt durch: