19.08.2016

Street Skills First – Zeit für einen Change im IKT-Vertrieb

Argumentieren jenseits von Buzzwords – 
5 Blickwinkel auf ein kundenzentriertes Verkaufen

ACHTUNG:
Aus organisatorischen Gründen muss die Veranstaltung am 8. November leider abgesagt werden. Ein Ersatztermin für 2017 wird in Kürze bekannt gegeben.

Verhandlungen von Rechenzentrums-Anbietern mit Ihren Kunden verlaufen überwiegend mit dem starken Fokus auf das Produkt. Das Gesamtziel des Kunden wird dabei jedoch aber ausser Acht gelassen, stattdessen wirbt man oftmals mit Datenblättern und Buzzwords.

Der Kunde fühlt sich dabei nicht mehr verstanden und vergibt den Auftrag an den Wettbewerber von dem er sich mehr verspricht.

Fazit: Mit einem Datenblatt schafft man es nicht mehr, sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Kunden erwarten deshalb eine langfristige Partnerschaft mit verlässlichen Dienstleistern.

Anhand von spannenden Vorträgen und einem aktiven Praxisteil möchten wir am 08. November 2016 mit diesem Seminar Impulse für ihren nachhaltigen Erfolg setzen.

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter an der Kundenschnittstelle.

Erfahren Sie in fachbezogenen Präsentationen anschaulich, wie Sie Ihren Vertrieb zukunftsorientiert neu ausrichten können und erleben Sie hautnah, wie man Kommunikation durch Boxübungen sichtbar macht.

AGENDA

13:30 Registrierung, Networking & Begrüßungs-Imbiss
 
14:00 Herzlich Willkommen & Referentenvorstellung
Roland Broch

eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.
14:05

Vertrauensbildende Maßnahmen im ITK Vertrieb –
Do´s and Don´ts

Wie schaffe ich Vertrauen, um ein Produkt erklären zu können?
Welche Voraussetzungen sind dafür nötig?
Prof. Dr. Georg Hofmann

Professur für Datenverarbeitung und Unternehmensführung
Hochschule Aschaffenburg
Leiter eco Kompetenzgruppe E-Commerce
14:35

Vertrieb der Zukunft – 
Die digitale Transformation im Vertrieb

Welche Trends werden den Vertrieb der Zukunft nachhaltig prägen? – Welche Vertriebsstrategien führen bei diesen Trends zum Erfolg? – Welche Eigenschaften müssen erfolgreiche Vertriebsmitarbeiter in der Zukunft besitzen?
Prof. Dr. Alexander Haas

Professur für Verkaufsmanagement und Marketing
Justus von Liebig Universität Gießen
im Anschluss: kurze Diskussionsrunde
 
15:15

Vom Customer Focus zur Customer Integration –
Wer nichts zu sagen hat, gibt Rabatt

Wie lassen sich Vertriebsstrategie, -organisation, -prozesse und -systeme zu einer schlagkräftigen Einheit verzahnen, die nachhaltig und wiederholbar Erfolge erzielt? – Wie schaffe ich die Transformation vom Produkt- und Dienstleistungsverkauf zum Solution Selling?
Detlef Persin

Geschäftsleitung
NAOS – New assessment of sales

5 Fragen an… Detlef Persin
Die meisten Vertriebsmitarbeiter fürchten die Akquise

15:45 Kaffeepause & Networking
 
16:15

Nur wer das Ziel kennt kann treffen –
Mit Marktanalysen die Sweet Spots finden

Erfolgreiche Unternehmen haben eines gemeinsam: sie kennen ihre Kunden und deren Bedürfnisse überdurchschnittlich gut. Mit einer gezielten Marktanalyse können sie sich dieses Wissen aufbauen und damit Aufwand im Marketing und Vertrieb optimieren.
Der Vortrag zeigt anhand von drei Beispielen, wie Unternehmen Marktanalysen einsetzen, um neue Konzepte zu verbessern, das Wachstum zu beschleunigen und sich neue Märkte für bestehende Lösungen erschließen.
Dr. Johannes Gottwald

Geschäftsführer
zwei-und-vierzig.com GmbH
16:45

Bildung trifft Boxen – Mit weichen Bandagen zum Erfolg

Die Welt dreht sich immer schneller, wird komplexer. Unser Verstand, unsere Entscheidungs- und Denkgewohnheiten setzen gradlinige Entwicklungen und absolute Sicherheiten voraus. Es werden große Anstrengungen unternommen, um die Zukunft zu planen, zu berechnen und zu kontrollieren. Doch so leicht lässt sich die Zukunft nicht vorhersagen!
Verschärft wird die Situation durch die sog. „Zufälle“, die eine Planung völlig auf den Kopf stellen können. Die fehlende Sicherheit schüchtert viele Menschen ein, blockiert sie bei der Entfaltung des eigenen Potenzials und sorgt dafür, dass gesundheitsgefährdende Umstände einfach akzeptiert werden.
Wie können Sie Ziele erreichen, Grenzen überwinden, Erfolge feiern? – Wie geht man souverän mit Rückschlägen um? – Wie behält man in Extremsituationen einen kühlen Kopf?
Dipl.-Ing. Christoph Teege

Bildung trifft Boxen
Christoph Teege, Dipl.-Ing. (FH), Jg. 1981, ist Vortragsredner, Buchautor, Box-Coach und Lehrbeauftragter an den Hochschulen Hildesheim, Hannover und Köln. Der Erfolgsstratege ist Quizbox-Weltmeister, WBU Semipro Europameister und WBU Semipro Deutscher Meister im Boxen.

 

17:15

Praxisteil: Box dich durch – 
Mit Jabs und Punchs ihren Verkaufstyp erkennen

mit Christoph Teege
Special Guest: Charly Graf

Christoph Teege, Dipl.-Ing. (FH), Jg. 1981, ist Buchautor, Vortragsredner, Box-Coach und Lehrbeauftragter an den Hochschulen Hildesheim, Hannover und Köln. Der Erfolgsstratege ist Quizbox-Weltmeister, WBU Semipro Europameister und WBU Semipro Deutscher Meister im Boxen.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom bzw. zum Ziel. Mit diesem aktiven Sales-Sparring Modul holen wir Sie aus dem Seminarstuhl! – Wir zeigen Ihnen nach den Vorträgen über Verkaufsstrategie im hartumkämpften IT-Marktsegment, wie sie sich mit Jabs, Punchs und anderen Moves in einer außergewöhnlichen Situation selbst besser kennenlernen.

Charly Graf liest aus seinem Buch
„Kämpfe für dein Leben“

Gewöhnlich kämpfen Vertriebsmitarbeiter hart um Kundenaufträge und somit um Erfolg! Viel härter war aber das Lebens-Credo „Kämpfe für Dein Leben“ von Charly Graf den Deutschen Meister im Schwergewicht von 1985 den die Presse einst den „Muhammad Ali vom Waldhof“ nannte.

Der Mann der als sogenanntes „Brown Baby“ in Mannheim Waldhof geboren wurde und dessen beispielslose Karriere von vielen biografischen Brüchen durchzogen war hat sein ansteckendes Lächeln wieder gefunden.

Im Anschluss Feedback-Runde & get together

ca.
19:00
Ende des Seminars
 
Inhalte und fachliche Koordination

Detlef Persin, Geschäftsleitung
NAOS – New assessment of sales

ACHTUNG:
Aus organisatorischen Gründen muss die Veranstaltung am 8. November leider abgesagt werden. Ein Ersatztermin für 2017 wird in Kürze bekannt gegeben.
Street Skills First – Zeit für einen Change im IKT-Vertrieb 1