25.02.2015

Neue gTLDs-Statistiken von eco: erstmals in Deutschland tagesaktueller und umfassender Überblick

eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. präsentiert neue Webseite anlässlich der diesjährigen Domain pulse am 26. und 27. Februar 2015 in Berlin

Premiere in Deutschland: Unter https://numbers.eco.de/gtlds-daten-trends.html finden Interessierte ab sofort erstmals einen tagesaktuellen Überblick über die zahlenmäßige Entwicklung der neuen gTLDs inklusiver deutschsprachiger Erläuterungen und Hintergründe. Die neue Webseite präsentiert eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. anlässlich der diesjährigen Domain pulse am 26. und 27. Februar 2015 in Berlin. Mit regelmäßig aktualisierten Zahlen gewährleistet der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa Echt-Zeit-Ergebnisse. So verzeichnete die Webseite bei der Anzahl der Gesamtregistrierungen für Mitte Februar 2015 beispielsweise einen Höchststand von annähernd 4,3 Mio. neuer gTLDs.

Einmalig in Deutschland und Europa

Laut Rechtsanwalt Thomas Rickert, Director Names & Numbers bei eco, ist dies ein bisher einmaliger Service in Deutschland: „Zwar gibt es bereits ähnliche fremdsprachige Dienste. Unsere Seite ist aber in Deutschland und Europa bisher in vergleichbarer Form einzigartig.“ Ein wesentlicher Bestandteil werden auch zusätzliche Blogposts sein, die verständliche Erläuterungen und Hintergründe zu den Geschehnissen um die Daten herum geben. „Wir können besondere Ereignisse im Markt direkt sichtbar machen. Der sprunghafte Anstieg mancher Registrierungen, wie zum Beispiel .berlin ist unter anderem auf eine Werbekampagne mit kostenfreien Registrierungen zurückzuführen.“, ergänzt der Director Names & Numbers.

Vergleiche lassen Rückschlüsse zu

Auf der neuen Seite, die unter Leitung von Rickert erstellt wurde, finden sich neben der Anzahl der Gesamtregistrierungen auch Übersichten über die neuesten Registrierungen & Löschungen sowie die Top 10 der gTLD Registrierungen. Hierbei werden 17 etablierte gTLDs (.com, .net, .org, .biz, .info etc.) mit den seit 2012 neu delegierten new gTLDs (.xyz, .club, .wang usw.) verglichen. Auch die Performance ab Tag 0 ihrer allgemeinen Verfügbarkeit (General Availability) ist von besonderem Interesse. Diese wird sowohl für die neuen internationalen als auch für die nationalen gTLDs untersucht. Die gTLDs werden hierbei nochmals unterschieden in generisch (.xyz, .onl) und geographisch (.nyc, .koeln). „Andere Datenquellen vergleichen jeweils die absoluten Registrierungszahlen der einzelnen Endungen, ungeachtet des Startdatums. Wir legen die Startphasen international und national direkt übereinander, so dass die Interessenten unmittelbar sehen können, wie erfolgreich die jeweiligen Domains in der wichtigen Startphase gegenüber relevanten Vergleichsgruppen waren.“, so Rickert.