Jahresrückblick 2016 – KG Netze

04.01.2016
Infrastructure for Live Broadcasting – Future Needs 1

 
Kick-Off und Themenfindung für eco Kompetenzgruppe Netze
 

Köln, 4. Januar 2017 – Die bestehende Expertengruppe Netze innerhalb der Kompetenzgruppe Infrastruktur-Sicherheit wurde zu Beginn des Jahres 2016 umstrukturiert. Um dem eher technisch orientierten Anwenderkreis mehr Gewicht zu verleihen und gleichzeitig die Aktivitäten im Bereich Security zu bündeln, wurde die KG Infrastruktur-Sicherheit folgerichtig der KG Sicherheit untergeordnet.

Infolge dieser Neustrukturierung konnte mit der neu geschaffenen Kompetenzgruppe Netze eine Plattform etabliert werden, die sich auf einer breiten Basis den Traffic-basierten Business-Modellen zuwendet.

 
Performance vs. Latency



Performance vs. Latency – Anforderungen an die Game-Infrastruktur – unter diesem Titel trafen sich am 25. Februar annähernd 40 Experten zum Kick-Off der neuen Kompetenzgruppe Netze im DE-CIX Meeting Center.

Wie latenzkritisch sind Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPG)? – Wie lässt sich Netzwerk-Traffic optimieren um die User-Experience der Spieler verbessern? – Wie sieht ein sicherer und wirtschaftlicher RZ- und Netzwerk-Betrieb für Game-Hoster aus? Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die Teilnehmer sowie die 12 Referenten der Auftakt-Veranstaltung.

Nach der Begrüßung durch Roland Broch (kommissarische Leitung) und Lars Steffen, eco e.V. standen Diskussionsbeiträge von Tobias Heim, Game e.V., Andreas Pohl und Kevin Setiono, OnlineFussballManager GmbH, Frank Gross, PlusServer GmbH, Süleyman Karaman, euNetworks GmbH, Matthias Kopp, DARZ GmbH, Frank Neubauer, Data Center Group, Andreas Sturm, DE-CIX, Sebastian Spiess, datapath.io GmbH, Frank Orlowski, Console Inc., Dr. Maximilian Schell, BUI e.V. sowie Klaus Landefeld, eco Vorstand Infrastruktur und Netze auf der Agenda.

Infrastructure for Live Broadcasting



Am 15. September lud die neu gegründete Kompetenzgruppe zum zweiten Meeting des Jahres ein.

Unter dem Motto „Infrastructure for Live Broadcasting“ trafen sich annähernd 40 Netz-Experten um die Traffic-Auswirkungen der Fussball Europameisterschaft sowie der Olympischen Spiele auf das Netz zu diskutieren.

Nach einer thematischen Einführung durch Klaus Landefeld, eco Vorstand Infrastruktur und Netze zeigten Michael Martens, Riedel Networks GmbH & Co. KG, Dr. Thomas King, DE-CIX, Dr. Stefan Lietsch, zattoo.com, Dr. Philip Mackensen, MEDIA BROADCAST GmbH, Steve Bisenius, SES Astra, Martin Weber, Intinor Technology, Helmut Jung, Dimetis GmbH, Jürgen Sewczyk, Deutsche TV Platform sowie Arno Ernst, House of Research GmbH, den Teilnehmern anschaulich auf, welche Herausforderungen an die Broadcasting-Infrastruktur bei Großveranstaltungen gestellt werden.

 
GERMANY CONNECT, GCCM BERLIN & ANGA COM


Neben den regulären KG-Meetings standen Roland Broch sowie Judith Ellis als Verbands-Vertreter am 26./27. Januar im Rahmen der GERMANY CONNECT in Frankfurt sowie am 28./29. Juni auf dem Global Carrier Community Meeting (GCCM) in Berlin interessierten Netz-Betreibern am eco Messestand für Fragen rund um den Verband fachkompetent zur Verfügung.

Vom 7.-9. Juni war eco auf der Anga Com 2016, der führenden Business-Plattform für Breitband- und Contentanbieter in Köln vertreten. Lars Steffen und Markus Schaffrin standen den Fachbesuchern ebenfalls am eco Messestand für Fragen zur Verfügung.

 
Was hat ein City-WLAN mit digitaler Transformation zu tun?



Dieser Frage konnten Netz-Betreiber im Rahmen der Kieler Woche vom 20. bis 21. Juni am „Digital-Standort Kiel“ auf den Grund gehen.

Auf Initiative von Björn Schwarze, Geschäftsführer Addix Internet Service GmbH und in Kooperation mit Werner Kässens von der Kieler Wirtschaftsförderung sowie dem Wissenschaftszentrum Kiel trafen sich auf Einladung der Kompetenzgruppe annähernd 50 IT- und Netz-Experten mit Vertretern der norddeutschen Politik, Forschung und Industrie.

Werner Kässens, berichtete im Anschluss über die Gründungs- und Entwicklungsmöglichkeiten für Startups am „Digital-Standort“ Kiel.

Dr. Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Stadt Kiel sowie Dr. Frank Nägele, Staatssekretär im Landes-Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie begrüßten die Gäste auf dem Gelände des Technologiepark Kiel.

Dr. Wilhelm Hasselbring, Professor für Software Engineering an der Christian-Albrechts-Universität zeigte den IT-Experten im Anschluss anschaulich den Zusammenhang von Betrieb und Entwicklung komplexer Software-Architekturen auf.

 
Trend-Report Broadcasting Infrastruktur

Im Nachgang des zweiten Meetings der KG Netze konnte im Oktober auch gleich die erste Publikation der neu gegründeten Kompetenzgruppe veröffentlicht werden.

Laut eco Trend-Report Broadcasting Infrastruktur vertreten über 70 Prozent der befragten Experten die Meinung, dass eine umfassende Medienvielfalt rund um eine Sportveranstaltung mit Social Media und interaktiven Votings in Echtzeit das Ereignis wesentlich interessanter macht.

Bei der Begleitung eines Sportereignisses sei das Internet heute schon genauso wichtig oder sogar noch wichtiger als das herkömmliche Fernsehen. Dies sagten mehr als 85 Prozent der Umfrage-Teilnehmer.

Wie wohl kaum eine andere Entwicklung stelle das Verhältnis von E-Sports und den herkömmlichen sportlichen Großereignissen einen Indikator für die Veränderungen in der Medienwelt dar. Beinahe ein Drittel der an der Umfrage Beteiligten ist der Überzeugung, dass E-Sports bereits im Jahr 2024 eine ähnlich große Bedeutung erfahren wird wie Olympia oder die Fußball-WM.