Ergebnispräsentation einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage zur Nutzung von Online-Glücksspiel-Angeboten
Spielen ist menschlich – und findet im Zuge der fortschreitenden digitalen Transformation auch zunehmend online statt. Insbesondere Online-Glücksspielangebote erfreuen sich – sicherlich auch im Kontext der Corona-Krise und damit verbundener Einschränkungen im Betrieb von Spielhallen, Wettbüros und Casinos – zunehmender Beliebtheit. Aktuelle Erhebungen kommen zu dem Ergebnis, dass immerhin drei Viertel der deutschen Bevölkerung auch schonmal an gewerblichen Glücksspielangeboten (online und offline) teilgenommen haben. Der Branche kommt damit also sowohl sozial gesehen, als auch volkswirtschaftlich eine steigende Bedeutung zu.
Es ist daher richtig, dass der Gesetzgeber hier verlässliche rechtliche Rahmenbedingungen schafft. Aus dem gleichen Grund bedarf das Thema Regulierung des Online-Glücksspiel allerdings auch eines besonderen politischen Fingerspitzengefühls.
Gerne möchten wir Ihnen gemeinsam mit Professor Bert Rürup vom Handelsblatt Research Institut erste Ergebnisse aus der bisherigen Studienarbeit über aktuelle Entwicklungen im Online-Glücksspielmarkt sowie Veränderungen durch staatliche Restriktionen vorstellen und diese gemeinsam mit Branchenvertretern und politischen Gästen diskutieren.
AGENDA
- 10:00
-
Begrüßung
- Sidonie Krug, Leiterin Verbandskommunikation, eco e.V. (Moderation)
- 10:05
-
Begrüßung und Einordnung
- Prof. Michael Rotert, Ehrenpräsident, eco e.V.
- 10:10
-
Vorstellung erster Ergebnisse aus der bisherigen Studienarbeit
- Prof. Bert Rürup, Handelsblatt Research Institute
- 10:25
-
Diskussion
- Prof. Bert Rürup, Handelsblatt Research Institut
- Prof. Michael Rotert, Ehrenpräsident, eco e.V.
- 10:45
- Q&A Medienvertreter
- 11:00
- Abmoderation & Ende