16.02.2016

Workshop: Scrum – Ein Vorgehensrahmen für das Projektmanagement

12. April 2016 – Akademie für Digitale Transformation

Scrum ist ein Vorgehensrahmen für das Projektmanagement und setzt vor allem auf Flexibilität und Anpassung im Entwicklungsprozess. Primär wird Scrum in der Softwareentwicklung eingesetzt, aber findet auch dort Anwendung, wo im Team an einem Produkt oder einer Dienstleistung gearbeitet wird.

Der Ansatz von Scrum ist empirisch, inkrementell und iterativ und leitet sich ab von der Annahme, dass ein Entwicklungsprojekt zu komplex ist, um in einem starren Plan abgebildet zu werden. Schritt für Schritt werden mit Zwischenergebnissen die sich ändernden Anforderungen geklärt und Lösungstechniken gefunden.

Die konsequente Anwendung des Rahmenwerkes führt dazu, dass ein Scrum Team Risiken schneller erkennt und reduziert und früher wertvolle Produkte liefert – somit kann das Team auch früher Feedback von Kundenseite einholen, ob das Produkt überhaupt gewünscht wird.

Scrum wird durch einen Satz von Regeln, Rollen und Meetings definiert, die ein Team in die Lage versetzen, Produkt-Funktionalitäten innerhalb einer fixen Zeitspanne von maximal 4 Wochen zu liefern. Der Scrum Guide definiert, was Teil des Scrum Rahmenwerkes ist. Der Scrum-Flow illustriert den Zusammenhang der Aktivitäten und Arbeitsartefakte. Eine Reihe von fundamentalen, aufeinander aufbauenden Prinzipien sind im Scrum-Rahmenwerk eingebettet:

Ein eigenständiges Team, ausgestattet mit allen erforderlichen Kompetenzen,

  • organisiert sich selbst innerhalb fester Zeitspannen,
  • um früh und regelmäßig fertige Funktionalität zu liefern,
  • wodurch die notwendige Transparenz erzeugt wird,
  • um sowohl das Produkt wie auch den Entwicklungsprozess anzupassen.

Welche weiteren agilen Praktiken im Rahmen von Scrum verwendet werden, obliegt dem Scrum Team. Viele Teams in der Softwareentwicklung nutzen XP-Praktiken wie Continuous Integration, Test Driven Development und Pair Programming. Fortgeschrittene Teams optimieren ihren Scrum-Prozess durch Kanban-Vorgehensweisen. Die Organisation um das Scrum Team herum trägt die Verantwortung, die richtigen Rahmenbedingungen bereitzustellen, und sich mit dem Scrum Team – bzw. den Scrum Teams – kontinuierlich weiter zu entwickeln. Das dies geschieht, verantwortet der Scrum Master.

Agenda

Teil 1 | Warum, was und wie?

Warum sollte man nach agilen Methoden arbeiten?
Was ist Scrum konkret?
Wie ändern sich die Strukturen in meinem Unternehmen?

Mittagspause

Teil 2 | Von der Idee zum Produkt

Was ist ein Product Backlog?
Wie erstelle ich Anforderungen?
Wie schaffe ich es frühzeitig Feedback von Kunden und Nutzern einzuholen?
Wie wird mein Team und mein Unternehmen kontinuierlich besser?

Networking: ab 18:00 Uhr

Referent

Sohrab ist Chief Innovation Officer und somit Leiter der Innovationsschmiede von SE-Consulting. Seine Tätigkeiten widmen sich sowohl der systematischen Weiterentwicklung bestehender und der Erschließung neuer Geschäftsfelder, als auch der Entwicklung konkreter Geschäftsmodelle und Umsetzungsstrategien. Als Certified Scrum Professional (CSP) ist er maßgeblich an der agilen Transformation von SE-Consulting und mehreren Kunden beteiligt. Im Rahmen seiner Trainings und als Coach unterstützt er Unternehmen dabei agiler zu werden und das Fundament für Innovationen zu legen.

Bevor Sohrab erneut zu SE-Consulting kam, war er knapp drei Jahre bei Bain & Company – einer der drei weltweit führenden Strategieberatungen – tätig. Als Consultant betreute er eine Vielzahl von Kunden aus verschiedensten Branchen und Ländern in Fragen der Strategie und des Marketing. Als Gründer und Geschäftsführer der bloxx media GmbH konnte Sohrab auch eigene unternehmerische Erfahrung sammeln. In kürzester Zeit entwickelte das Team ein Produkt, akquirierte erste Kunden – u.a. Siemens, McKinsey & Company, Microsoft – und konnte so bereits das erste Geschäftsjahr profitabel abschließen.

Sohrab studierte an der RWTH Aachen und an der University of Minnesota Humanmedizin und schloss sein Studium mit erfolgreicher Approbation als Arzt ab. Nachfolgend erwarb er einen MBA an der Düsseldorf Business School der Heinrich Heine Universität. Er verbringt seine Freizeit am liebsten mit seiner Familie (2 Kinder), treibt gerne Sport (Fitness, Ski und Fußball) und hat eine Leidenschaft für fremde Länder und Kulturen und innovative Ideen.

Akademie für Digitale Transformation

Die Akademie für Digitale Transformation gibt Ihnen die Antwort auf diese Frage. Ein umfangreiches Seminarprogramm mit exzellenten Trainern gibt Ihnen die Methoden und Konzepte in die Hand, um Sie auf den aktuellen Stand der digitalen Welt zu bringen und die Chancen der digitalen Transformation optimal nutzen.

  • Ab September 2015: Workshops und Seminare
  • Einführende Tagesveranstaltungen, vertiefende 2-Tagesveranstaltungen
  • Erfahrene Trainer und Experten mit hohem Praxisbezug
  • Kleine Gruppen: max. 12 Teilnehmer
  • Weitere Beratungen und individuelle Leistungen möglich

Anmeldung

Location

Workshop: Digitales Marketing – Driven by content 360°