22.07.2021

Report 2020/2021 von eco und Moberries: Sichtbarkeit für Bewerber erhöhen

In den hybriden Arbeitswelten nach Corona fällt es gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) schwer, junge Talente für sich zu begeistern und Fachkräfte zu rekrutieren. Richtiges Employer Branding erhöht die digitale Sichtbarkeit und macht das eigene Unternehmen fit für die Zukunft. Wie das mithilfe der Digitalisierung gelingt, zeigt der Report von eco und MoBerries.

Die digitale industrielle Revolution verändert unsere Arbeitswelt im Rekordtempo – beschleunigt von der weltweiten Corona-Pandemie. Das verändert auch die Akquise junger Talente. Nachwuchs zu finden, war während der Corona-Pandemie für viele Unternehmen schwieriger denn je. Um im War for Talents zu bestehen, wuchs daher grade für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die Notwendigkeit, die eigene Mitarbeitermarke zu stärken.

Fachkräfte aus mehr als 250 Unternehmen befragt

Die Ergebnisse haben eco und MoBerries als Report 2020/2021 nun veröffentlicht. Leser erhalten einen aktuellen Überblick über Rekrutierungsprozesse und wie Unternehmen diese im letzten Jahr an die sich sehr schnell wandelnden Begebenheiten angepasst haben. Befragt wurden sowohl kleinere Firmen (Startups) mit bis zu 10 zu besetzenden Stellen als auch wachstumsstarke Unternehmen und Konzerne mit über 100 offenen Stellen. Etwa 52 % der Befragten waren Startups und mittelständische Unternehmen, während etwa 48 % auf wachstumsstarke Unternehmen und Konzerne entfiel.

Der Arbeitgeber als Marke

Ein Ergebnis: Für 73 Prozent der Befragten hat der Einsatz von Personalanalysen im Einstellungsprozess Priorität. Dazu gehört auch die Verbesserung des Recruitings mithilfe künstlicher Intelligenz. Der Nutzen reicht von der automatisierten Terminvergabe bis zum automatisierten Kandidat:innen-Check. Das Ergebnis sind niedrigere Kosten und niedrige Mitarbeiterfluktuation. Mehr als 68 % der Befragten betonten, dass die Notwendigkeit der Digitalisierung größer geworden ist, um die Effizienz zu steigern. Förderung von Diversität ist bei jeder zweiten Firma ein Teil der Strategien zur Talentakquise.

Download kompletter Report von eco & MoBerries

Report 2020/2021 von eco und Moberries: Sichtbarkeit für Bewerber erhöhen