01.09.2015

eco beim Forum Digitale Gesellschaft im Bundesinnenministerium

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Forum Digitlae Gesellschaft“ diskutierten heute, am 1. September 2015, Experten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft gemeinsam mit Staatssekretär Ole Schröder (BMI) und Staatssekretär Gerd Bilen (BMJ) über das Thema „Schutz von Bürgern und Online-Handel vor Cyberkriminalität“. Für eco nahm Vorstandsvorsitzender Professor Michael Rotert an der Diskussion teil.

Im Fokus der Diskussion standen aktuelle Risiken für den Online-Handel, Möglichkeiten der Prävention von Cyberkriminalität sowie mögliche Maßnahmen zum Schutz der Opfer von Cyberkriminalität.

Michael Rotert unterstrich im Rahmen der Diskussion, dass das Vertrauen der Nutzer ins Internet von essentieller Bedeutung für die Internetbranche sei und die Unternehmen daher schon früh Verantwortung übernommen und beispielsweise mit Initiativen wie botfrei.de, ACDC und Initiative-S wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung von Cyberkriminalität geschaffen hätten. Rotert betonte aber auch, dass eine effektive Erhöhung der IT-Sicherheit nur möglich sei, wenn Unternehmen, Staat und Verbraucher gemeinsam Verantwortung übernähmen. Weitere Verpflichtungen der Unternehmen sowie eine Verschärfung der Herstellerhaftung sieht eco eher kritisch.