Webseiten – Aushängeschild und Angriffsziel Nummer Eins zugleich

Datum 19.02.2014 13:00 - 17:30 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Ort Colonia-Allee 10-20 51067 Köln
Veranstalter Kompetenzgruppe Sicherheit

Der Weg zur sicheren Webseite

Webseiten sind inzwischen fast immer der erste Anlaufpunkt bei der Suche nach Anbietern und Dienstleistern. Informationen zu Produkten, Referenzprojekte oder Presse-Mitteilung –Ansprechpartner und Öffnungszeiten, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Gleichzeitig beobachten wir Angriffe auf Webseiten im bisher nicht gekannten Ausmass. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik allein beobachtet 40.000 neu infizierte URLstäglich – die Gefahr durch Drive-By Downloads beim Surfen infiziert zu werden ist allgegenwärtig. Mit 85% wird der überwiegende Anteil dabei durch reguläre Webseitenausgeliefert, stellt Websense im Threat Report 2013 fest. Einbrüche in die Infrastruktur, Datendiebstahl und Reputationsverlust sind nur einige der Gefahren für Unternehmen.

Sechs namhafte Experten zeigen in ihren Vorträgen wie Angriffe heute aussehen und welche Komponenten zu einer sicheren Webseite gehören.

17:15 Fragen, Diskussion, Ausblick 17:30 Ende der Veranstaltung / Get together

Ihre Referenten

Kriminalhauptkommissar Werner Dohr verfügt über mehr als 30 Jahre IT-Erfahrung.  1998 baute er den Bereich IT-Forensik zur digitalenBeweissicherung beim Polizeipräsidium Krefeld auf. 2005 wechselte er als Kommisionsleiter in den Bereich Cybercrime beim Dezernat 41 des Cybercrime-Kompetenzzentrums beim LKA NRW inDüsseldorf.

 

Dr. Jens Eckhardt (Jahrgang 1973) berät in den Bereichen Zivil-, Wettbewerbs-und Datenschutzrecht einschließlich der Telekommunikationsüberwachung. Nach seinem Studium in Trier spezialisierte er sich bereits während seines Referendariats auf den Bereich ITund Neue Medien sowie Marketing. Nach seiner Zulassung (2001) war Dr. Eckhardt in diesen Bereichen als Rechtsanwalt für die internationalen Kanzleien Latham & Watkins sowie Lovells inFrankfurt am Main tätig. Neben seiner Promotion zum Thema “Effizienzanalyse der Telekommunikationsüberwachung nach § 100a StPO” befasst er sich seit 2001 mitden Informations- und Telekommunikationsmedien, insbesondere Überwachungsfragen, Online-Marketing und Datenschutz. Zu diesen Themen verfasst Dr. Eckhardt regelmäßigVeröffentlichungen und hält Vorträge. Dr. Eckhardt ist Partner der Sozietät JUCONOMY Rechtsanwälte.

Christian Kerwel (Jahrgang 1979) ist seit Februar 2013 als Area SalesManager Germany für VASCO Data Security tätig. In dieser Rolle verantwortet er die Etablierung und Entwicklung von Partnerschaften mit Systemhäusern und -integratoren sowie den Ausbauder Beziehungen zu Anwenderunternehmen. Christian Kerwel ist seit 2007 in der IT-Sicherheitsbranche aktiv. Zuvor bekleidete er Vertriebspositionen bei einem Hersteller von Smart Cards und einem aufAuthentisierung spezialisierten Systemintegrator.


Nach seiner langjährigen Beratertätigkeit im SoftwareEngineering kam Helmut Rother 1997 zur AXA Konzern AG. Die Tätigkeit als Business Security Manager übernahm er 2003, nach dem er zuvor für die AXA Gruppe 3 Jahrein New York als Software Engineering Architekt und 3 Jahre in Paris als Security Engineering Architekt tätig war. Im Rahmen seiner Business Security Manager Tätigkeit leitete erdie Einführung von Business Continuity Management und Information Risk Management im AXA Konzern, sowie diverse Projekte im Bereich Identity- und Access-Management. In seinerLinientätigkeit liegen die Schwerpunktthemen im Bereich Policymanagement, Beratung, Risiko- und Compliancemanagement, sowie Awareness.

 

Sascha Schumann ist Gründer und Geschäftsführer der MyraSecurity GmbH in München. Er programmiert seitdem er sieben Jahre alt ist. Zwischenzeitlich war er lange Zeit an der Entwicklung von PHP beteiligt, der Web-Programmiersprache, die auf vielenMillionen Webservern läuft. Seit 2006 steuert er außerdem die PHP-Softwareschmiede SOPRADO GmbH in München und ist für Kunden wie Sixt AG, E.ON und andere namhafte Firmentätig.