19.07.2013

Kosten und Nutzen von IT-Sicherheitsmaßnahmen für KMUs

Platzhalter KG-Gruppenblogartikel

Softwareforen Leipzig laden zu Test ein

Die Softwareforen Leipzig suchen für ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi)initiiertes Projekt Unternehmen aller Branchen, vorzugsweise KMU, die eine neu entwickelte Methode zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit von IT-Sicherheitsmaßnahmen testen.

Die Softwareforen Leipzig führen im Auftrag des BMWi eine Studie zum Thema “Kosten und Nutzen von IT-Sicherheitsmaßnahmen für kleine und mittelständischeUnternehmen” durch. Ziel der Studie ist es, eine für KMU verständliche und praxistaugliche Methode zu entwickeln, mit der die Wirtschaftlichkeit vonIT-Sicherheitsmaßnahmen möglichst einfach ermittelt werden kann. Die Softwareforen Leipzig und ihre Kooperationspartner von den Universitäten Hamburg und Frankfurt/Main haben fürdiese Methode ein webbasiertes Werkzeug entwickelt, das für alle interessierten Unternehmen frei verfügbar sein wird. Bei der Umsetzung ist es wichtig, dass diePraxistauglichkeit der Methode frühzeitig durch Tester mit realen Daten überprüft wird. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Werkzeug seinen maximalen Nutzen für dieangestrebte Zielgruppe entfalten kann.

Kernelement der Methode ist ein neuartiger kollaborativer Ansatz des Informationsaustauschs, bei dem die teilnehmenden Unternehmen ihre vollständig anonymisierten Daten mitanderen Nutzern für die Auswertung teilen. Die Funktionalität und Aussagekraft des Werkzeugs wird größer, je mehr Unternehmen es nutzen. Daher ist ein Ziel der Testphase dieSchaffung eines Anfangsdatenbestands, der dazu genutzt wird, die innovativen Methoden des Informationsaustauschs weiterzuentwickeln und bereits den ersten Nutzern Auswertungen zur Verfügungstellen zu können.

Unternehmen, die am Softwaretest teilnehmen, können dadurch wertvolle Hinweise zur endgültigen Gestaltung des Werkzeugs geben und dessen Nutzen für sich und andereoptimieren.
Benutzung und Test des Werkzeugs dauern ca. 30 Minuten. Im Anschluss daran können die Nutzer in ca. 10 Minuten einen im Werkzeug verlinkten Fragebogen auszufüllen, der dabei hilft, wichtigeInformationen zur Verbesserung des Werkzeugs zu erhalten.

Kontakt
Mathias Walther
Softwareforen Leipzig GmbH
T +49 341 989 88 461
F +49 341 124 55 99
E walther@softwareforen.de