Morgen startet erstmalig parallel zur IT-Sicherheitsmesse it-sa der Fachkongress Congress@it-sa. In fünf verschiedene Tracks können mit Experten aktuelle Sicherheitsthemen diskutiert werden:
Sicheres Cloud-Computing – Gefahren, Planung, Praxis
Der Kongress-Track „Sicheres Cloud-Computing â“ Gefahren, Planung, Praxis“ findet am Nachmittag des ersten Messetages, am 16. Oktober 2012 statt. Datensicherheit in der Cloud, Compliance,Standards und Zertifizierung sind die Themen, zu denen die Kongressteilnehmer hier umfassende Informationen finden. Bernd Becker, Vorstandssprecher der EuroCloud Deutschland_eco e.V. führt durch den Nachmittag.
Datacenter Expert Summit – Sicherheit im Rechenzentrum – Safety, Security & Strategy
Der Summit ist auf die Kommunikation und das Networking ausgerichtet. Auf der Bühne stehen über fünfzig internationale RZ-Experten aus Deutschland und den benachbarten europäischen LändernFragen zu aktuellen Themen, Trends und Problemstellungen aus dem Bereich Data Center umfassend zu beantworten. Bewusst verzichtet das Format hierbei auf Produkt-Vorstellungen, sondernstellt den Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe mit den RZ-Experten auf der Bühne sowie unter den Teilnehmern in den Vordergrund.
Mobile Security – Mit Vollgas auf der Bremse
Das Thema „Mobile Security â“ Mit Vollgas auf der Bremse“ steht am Mittwoch, 17. Oktober 2012 auf dem Programm. In seiner Keynote spricht Tim Cole, Mitbegründer derAnalystengruppe KuppingerCole und gefragter Experte für Informationssicherheit, über die Grenzen und Chancen von IT-Security. Das Spannungsverhältnis zwischen Usability und demSchutz von Informationswerten beleuchtet eine weitere Keynote: Wolfgang Bollenbach, Deutsche Telekom AG, zeigt am Praxisbeispiel der iPad-Einbindung in die Office-Infrastruktur auf, wie neueLösungen zur Steigerung der Effizienz realisiert werden können. Eine Podiumsdiskussion rundet das Informationsangebot ab. Bollenbach, Cole und weitere IT-Sicherheitsprofis äußernsich hier zur Frage „Mobile Security in Unternehmen â“ Wie groß ist die Gefahr wirklich?“
„Bring your own Device – rechtliche Vorgaben und technische Umsetzung”
Unter dem Titel „Bring your own Device â“ Rechtliche Vorgaben und technische Umsetzung“ liefert Congress@it-sa am zweiten Messetag, 17. Oktober 2012 Informationen zum aktuellen Trendthema.Kongressteilnehmer erhalten Expertenwissen zum Einsatz privater Geräte in der Firmen-IT sowie zu Ansätzen zur Risikominimierung in Enterprise Infrastrukturen. Außerdem erwartet sieeine Life-Demonstration von spannenden Hacking-Szenarien.
Industrielle IT-Sicherheit – Neue Angriffsziele, alte Konzepte?
Der Fokus von Congress@it-sa liegt am Donnerstag, 18. Oktober 2012 auf der IT-Sicherheit industrieller Netzwerke. Die Kongressteilnehmer erwarten Keynote-Vorträge zur IT-Sicherheit inProduktions-, Fertigungs- und Infrastruktureinrichtungen sowie zur IT-Sicherheit in der Industrieautomation und weitere Fachvorträge. Dieser Kongress-Track ist kostenfrei, eine Anmeldung istjedoch erforderlich. Der Track wird unterstützt vom IT Cluster Bayern.