05.02.2011

Sitzung zu Cloud Security fand großen Anklang

Gemeinsame Veranstaltung des Arbeitskreises und EuroCloud Deutschland_eco e.V.

Die Sicherheit in der Cloud zieht derzeit die höchste Aufmerksamkeit auf sich. Das ergab die Befragung, die der eco AK Sicherheit zur Jahreswende wieder durchgeführt hat. Deshalb nahm erin einer gemeinsamen Sitzung mit dem EuroCloud Deutschland_eco e.V. am 2. Februar das Thema genauer unter die Lupe. Dass die Veranstaltung zu Cloud Security genau den Puls der Zeit traf, zeigte auchdie hohe Beteiligung: Mehr als 50 Teilnehmer waren am Sitzungsort bei der QSC AG erschienen, das ist Rekord für den AK Sicherheit.

Drei Referenten beleuchteten das Thema der Sitzung von verschiedenen Seiten: die Sicht der Anwender, der Anbieter und einer Sicherheitsbehörde. Thomas Ullrich, Chief Security Officer derContinental AG, schilderte, wie sein Unternehmen die „Cloud Readiness“ angeht. Dabei werden durch ein Potenzial-Screening mögliche Services auf ihre Cloud-Eignung hin untersucht undgegebenenfalls No-Go-Kriterien ermittelt.

Mathew Friend, Platform Specialist der salesforce.com, schilderte, welche umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen bei salesforce zum Schutz von Daten und Applikationen getroffen werden. Dabeigehe es letztlich auch um das Vertrauen der Kunden in diesen Pionier für Cloud Computing im Bereich der Geschäftsanwendungen. Das BSI hat mit seinem Eckpunktepapier eine Grundlage fürdie weitere Diskussion der Mindestsicherheitsanforderungen an Cloud-Computing-Anbieter entworfen. Alex Didier Essoh, BSI Referat IT Grundschutz, stellte das Eckpunktepapier im derzeitigen Stand(09/2010) im Einzelnen vor. Alle drei Vorträge wurden intensiv mit den anwesenden Experten erörtert.

Das ausführliche Protokoll steht in Kürze, die Vorträge bereits jetzt im AK-Bereich zur Verfügung.