eco
06.05.2022

5 Fragen an Jens Möller, e-shelter security

Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung für smarte und sichere Gebäude? Darüber sprach Jens Möller, Head of Business Development bei der e-shelter security GmbH, im Interview.

Herr Möller, würden Sie e-shelter security kurz vorstellen?
Die e-shelter security implementiert innovative Sicherheitstechniken und schützt kritische Infrastrukturen, Menschen und Werte. Durch unsere langjährigen Erfahrungen schaffen wir Lösungen für Zutrittskontrollen, Videoüberwachung, Perimeter- und Einbruchsschutz. Wir verbinden neue digitale Technologien (IOT) mit innovativer Sicherheitstechnik und setzen uns für smarte, sichere und nachhaltige Gebäude ein.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Digitalisierung heißt für uns Innovationen zu entwickeln, die Mehrwert schaffen und nachhaltig sind. Dabei liegt unser Augenmerk auf der Digitalisierung von Sicherheitstechnik und der technischen Gebäudeausstattung. Unsere Smart-Building-Lösungen schaffen ein durchgängig digitales Nutzererlebnis. Dank einer intelligenten Plattform mit Monitoring und automatisierter Nutzungs- und Performance-Analyse ermöglichen wir einen sicheren und optimierten Gebäudebetrieb. Von automatisierten Zugangskontrollen über die Buchung von Arbeitsplätzen und Parkplätzen, bis hin zu neuen New-Work-Office-Konzepten – unsere End-to-End-Lösungen sorgen für ein intelligentes Gebäude, das effizient und möglichst autonom funktioniert ohne Kompromisse bei der physischen Sicherheit, beispielsweise in den Bereichen des Brand-, Einbruch- und Perimeterschutz, einzugehen.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Einerseits sind die zunehmenden Bedrohungen wie Unfrieden in Europa oder Cyber Attacken eine große Herausforderung für die Sicherheitsbranche, da das Sicherheitsbedürfnis der Kunden zunimmt und wir diesen Anforderungen gerecht werden müssen. Andererseits spielt der Datenschutz eine wichtige Rolle, da mittlerweile ein Großteil der Datenverarbeitung über das Internet verläuft und dies ein verwundbares Ziel der IT-Infrastruktur ist.

Des Weiteren war COVID-19 eine Herausforderung für uns, da wir unser Ziel darin sehen, die bestehenden klassischen Arbeitsplätze zu überarbeiten und neue digitale und flexible Modelle zu entwickeln und mit unseren Kunden gemeinsam weiterzuentwickeln.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Von einer Mitgliedschaft im eco Verband erhoffen wir uns Informationsaustausch, Hilfe bei der Trendermittlung sowie bei der Erweiterung des Beziehungsnetzwerks in der Branche mit neuen Kontakten und Partnerschaften.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Digitalisierung ermöglicht uns in der Zukunft die Effizienz von verschiedensten Prozessen zu steigern und zu automatisieren. Dadurch können unsere Kunden von optimierten Prozessen profitieren und ihre Arbeitsabläufe verbessern.  Dies ist besonders in der Sicherheitsbranche wichtig, da durch die Digitalisierung eine höhere Sicherheit gewährleistet werden kann. Dies verfolgen wir auch mit unseren Motto „We digitize security“.

Herr Möller, vielen Dank für das Interview!

Jens Möller hat mehr als 20 Jahre Vertriebs- und Development Erfahrung im internationalen Rechenzentrums- und Telekommunikationsmarkt. Seit 2021 ist er Head of Business Development bei e-shelter security GmbH.

5 Fragen an Jens Möller, e-shelter security