13. Juni & 11. Juli 2016 – Umsatzsteuer und Compliance im Online- und Versandhandel
Die Umsatzsteuer beschäftigt die Online- und Versandhändler. In Zeiten des Internethandels gewinnen sowohl die organisatorischen als auch die steuerrechtlichen Anforderungen immer mehr an Bedeutung. Die Umsatzsteuerfindung läuft regelmäßig im Hintergrund der Bestellung des einzelnen Kunden. Zahlreiche Vorschriften wie beispielsweise die Einordnung des Kunden, die Bestimmung der Umsatzart, der Ort der Leistung sowie der Steuersatz sind dabei zu beachten.
Hat der Online- und Versandhändler die falschen Einstellungen gewählt, so folgen daraus die falschen umsatzsteuerlichen Ergebnisse. Doch darüber hinaus stellen Finanzverwaltungen immer mehr die Fragen, wer für den Set-Up des Unternehmens und des Webshops verantwortlich ist. Die Organisation im Unternehmen nimmt also ebenso immer mehr an Bedeutung zu.
Teilnehmer der Roadshow erfahren, wie die Prozesse im Unternehmen richtig aufgesetzt werden können und vor allem, wie eine Analyse der aktuellen Prozesse erfolgen kann. Das Seminar zeigt Ihnen ein optimales Umsatzsteuer-Management.
Die Agenda
1. UMSATZSTEUER IM VERSANDHANDEL
- Abgrenzung Lieferungen und Dienstleistungen
- Abgrenzung Unternehmer und Privatpersonen
- Beachtung von Lieferschwellen
- Prüfschema für den Versandhandel
2. PRAXISFRAGEN RUND UM DEN VERSANDHANDEL
- Welche Felder sind in einer Online-Bestellung zu befüllen?
- Rechnungspflichtangaben im Online-Handel
- Download von Rechnungen über das Internet
- Compliance im EU-Ausland
- Geschäftsmodell Market Place / Fulfillment Center
- Ausblick in die Zukunft
- Fälle aus der Praxis
3. ORGANISATION IM UNTERNEHMEN
- Analyse der Prozesse
- Umsatzsteuer-Management
- Vermeidung von Organisationsverschulden
- Nutzen einer Delegationskette
Termine & Locations
Datum: 13. Juni 2016, 9.30-16.30 Uhr
Ort: GS1 Knowledge Center, Stolberger Str. 108. 50933 Köln
Datum: 11. Juli 2016, 9.30-16.30 Uhr
Ort: Weitere Details folgen, Hamburg
Anmeldung
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