CSAM Workshop 1: Rolle der Anbieter von Hostingdiensten bei der Bekämpfung von sexualisierter Gewalt gegen Kinder

Datum 12.10.2022 13:30 - 15:00 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Ort ONLINE
Veranstalter eco - Verband der Internetwirtschaft e.V.
25 Jahre eco Beschwerdestelle

CSAM Workshop - Teil 1

Am 11. Mai 2022 hat die EU-Kommission ihren Vorschlag für eine Verordnung zur Festlegung von Vorschriften zur Prävention und Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs von Kindern (CSAM-Verordnung) veröffentlicht.

Für eco ist die Thematik CSAM bzw. sexualisierte Gewalt gegen Kinder im Internet von besonderer Wichtigkeit. Zum einen engagieren sich die eco Mitglieder auf vielfältige Weise gegen derartigen Missbrauch ihrer Infrastruktur. Zum anderen trägt eco mit den Aktivitäten seiner Beschwerdestelle selbst wesentlich zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder im Internet bei.

Mit einer mehrteiligen Veranstaltungsreihe möchte eco daher Impulse für die weitere Gesetzgebungsdebatte setzen und bestehende Bedenken in Bezug auf den Kommissionsvorschlag sachlich mit Expert:innen aus Wirtschaft und Politik diskutieren: Im Rahmen von zwei virtuellen Workshops möchten wir die Rolle der unterschiedlichen Anbieter von Hostingdiensten bei der Bekämpfung von sexualisierter Gewalt gegen Kinder (12. Oktober) bzw. die Herausforderungen und Möglichkeiten von Aufdeckungsmaßnahmen/Suchpflichten (26. Oktober) thematisieren. Im Rahmen einer abschließenden Panel-Diskussionsveranstaltung möchten wir zudem die Themen Meldepflicht und verpflichtende Netzsperren sowie das Zusammenspiel von EU-Zentrum, Koordinierungsbehörden und bestehenden Strukturen diskutieren und die Reihe im November abschließen (Termin wird noch bekannt gegeben).

Die virtuellen Workshops finden jeweils von 13:30 bis 15:00 Uhr auf Englisch statt.

Workshop 1: Rolle der Anbieter von Hostingdiensten bei der Bekämpfung von sexualisierter Gewalt gegen Kinder

Die EU-Kommission setzt große Hoffnungen auf die neuen Verpflichtungen für Anbieter von Hostingdiensten. Dabei wird im Textentwurf der CSAM-Verordnung bisher nicht nach den diversen Arten von Hostingdiensten unterschieden. Die verschiedenen Hostingdienste haben in der Praxis jedoch sehr unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten, die Anbieter der Dienste zudem sehr unterschiedliche Kenntnis der konkreten Nutzung und faktisch sehr unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten in Bezug auf den Missbrauch ihrer Dienste.

In diesem einleitenden Workshop soll daher die Rolle der Anbieter von Hostingdiensten bei der Bekämpfung von sexualisierter Gewalt gegen Kinder analysiert und diskutiert werden.

 

AGENDA

    • 13:30
    • Begrüßung und kurze Einführung ins Thema sexualisierter Missbrauch von Kindern im Internet
    • 13:45
    • Impulse zu den unterschiedlichen Arten von Hostingdiensten und den Reaktionsmöglichkeiten, zum Haftungsregime und zum Spannungsfeld im Kundenverhältnis

      Frau Michela Palladino, Meta; Frau Janina Wentzel, Hetzner

    • 14:00
    • Impulse zum Notice & Take down Verfahren aus Sicht der Anbieter, Hotlines & Strafverfolger

      Herr Benjamin Gorgs, LKA NRW, Frau Alexandra Koch-Skiba, eco Beschwerdestelle

    • 14:15
    • Q&A-Runde

      MEP Marcel Kolaja, MEP Moritz Körner

    • 15:00
    • Ende
  • EVENTTEAM

    Fragen, Anregungen und Wünsche einfach an uns!

    Melanie Busse
    Melanie Busse

    Office- & Eventmanagerin