Mit der im Sommer verabschiedeten Digitalstrategie will Deutschland den digitalen Aufbruch schaffen. Alle Ministerien und das Kanzleramt haben sie mit vereinten Kräften erarbeitet, jetzt muss die Strategie umgesetzt werden: Zum Auftakt des Umsetzungsprozesses lädt Digitalminister Dr. Volker Wissing am 30. November ein und präsentiert dort auch erstmalig den neuen Beirat „Digitalstrategie Deutschland“, der den Monitoring-Prozess aktiv begleiten soll.
eco-Geschäftsführer Alexander Rabe, der Mitglied im Beirat „Digitalstrategie Deutschland“ ist, sagt dazu:
„Die Dringlichkeit einer beschleunigten Digitalisierung sowie die politische Ausgestaltung dieses Prozesses, ist unabdingbar. Der Koalitionsvertrag hatte bereits gute Impulse in Sachen Digitalpolitik gesetzt, doch das politische Weltgeschehen hat uns in den letzten Monaten zu häufig vom digitalpolitischen Kurs abgebracht. Bei der Flankierung und Unterstützung der Digitalisierung haben wir in Deutschland noch zu oft ein Umsetzungsproblem, die Bundesregierung muss sich stärker als Enabler begreifen. Digitale Technologien und Anwendungen können uns bei der Bewältigung zahlreicher Krisen wie dem Krieg in der Ukraine, der Energiekrise oder der ansteigenden Inflation absolut dienlich sein. Dazu müssen aber alle Ressorts an einem Strang ziehen und aus ihren Silos herauskommen!
Ich freue mich auf die neuen Aufgaben im Beirat und darauf die Ausgestaltung der digitalpolitischen Vorhabend der Bundesregierung zu begleiten: Die Digitalstrategie ist ein dynamischer Prozess, den wir als Verband unbedingt unterstützen möchten.“