@ eco Köln
16.03.2023
14:00 - 18:30 Uhr
eco Akademie


Zum Workshop

Die Einbindung von Cloud-Diensten erfolgt datenschutzrechtlich typischerweise als Auftragsverarbeitung. Diese erfordert eine dem Art. 28 DS-GVO entsprechende Vereinbarung. Immer wieder brandet unterschiedliche Kritik an einer nicht ausreichenden Gestaltung auf – zuletzt durch die Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern (LDA) unter Federführung der Berliner Datenschutzaufsichtsbehörde. Sie haben eine Checkliste zu Art. 28 DS-GVO erstellt und gehen auf dieser Grundlage die Prüfung an.

Im Unternehmensalltag sind jedoch weitere Fragen relevant: Die Gestaltung der Meldung bei „Datenschutzpannen“, der Drittlandtransfer insbesondere aufgrund der Standardver-tragsklauseln, Änderungsverlangen, Haftung- und Freistellungsregelungen sowie wie weit darf der Cloud-Provider „das Zepter in der Hand“ haben, ohne dass eine Joint Controllership entsteht. Aus der Sicht des Cloud-Providers ist dabei auch zu berücksichtigen, dass er nach der DS-GVO eigenständig auf Schadensersatz haftet und mit Geldbußen sanktioniert werden kann. Der zu betrachtende Rechtsrahmen geht damit über Art. 28 DS-GVO hinaus und um-fasst die Abgrenzung zur Joint Controllership und den Rechtsrahmen zum Drittlandtransfer, Datenschutzvorfällen und zur Haftung des Auftragsverarbeiters nach der DS-GVO

Inhalte des Workshops

Der Workshop befasst sich mit der Auftragsverarbeitung aus der Perspektive der Gestaltung einer solchen Vereinbarung in der Praxis und eröffnet aufgrund des Workshop-Charakters den Raum für Diskussion von Gestaltungsmöglichkeiten.

  • Rechtsrahmen des Cloud Computing
  • Auftragsverarbeitung - Einbindung von Cloud Services
  • Drittlandtransfer - Grenzüberschreitende Cloud Services
  • Umgang mit Datenschutzpannen
  • Haftung des Service Providers

Über den Referenten - Dr. Jens Eckhardt:

Dr. Jens Eckhardt
Rechtsanwalt Dr. Jens Eckhardt, Fachanwalt für Informationstechnologierecht sowie Datenschutz-Auditor (TÜV) und Compliance-Officer (TÜV), Mitglied des Vorstands von EuroCloud und Partner bei dmp Derra, Meyer & Partner PartG mbB. Seit 2001 berät er bundesweit nationale und internationale Unternehmen zu den Themen Datenschutz, Informationstechnologie, Telekommunikation und Marketing. Die Beratung umfasst die gerichtliche Vertretung, Vertretung gegenüber Aufsichtsbehörden, insbesondere im Datenschutz, die strategische Beratung bei der Einführung neuer Systeme, die Bewertung von bestehenden Systemen, das Outsourcing sowie die Vertragsgestaltung.

Agenda

13:00
Anreise, Networking bei Getränken und Häppchen
14:00
Workshop – Teil 1
16:00
Kaffeepause und Networking
16:30
Workshop – Teil 2
18:00
Networking und Ausklang
18:30
Ende

Anmelden