eco
10.07.2023

5 Fragen an Andreas Möller, UNIBERG GmbH

Durch die technologische Zusammenarbeit und gemeinschaftliche Entwicklung von Innovation werden wir die Herausforderungen der Zukunft meistern, sagt UNIBERG CEO Andreas Möller im eco Mitgliederinterview.

Herr Möller, würden Sie Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
Die UNIBERG als Ingenieur- und Beratungsunternehmen spezialisiert auf Telekommunikation, Systemtechnik und IT-Prozessoptimierung. Unsere Kunden profitieren von unserer Kompetenz, basierend auf tiefem Technologiewissen und langjähriger Erfahrung in der Programmierung für softwarebasierende Netzwerke, Analytik und Systemautomatisierung. Im Auftrag unserer Kunden bauen und projektieren wir die größten Mobilfunk-, VoIP- und Internet-Infrastrukturen in Europa.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?
Die Ermöglichung des Einsatzes von Robotics mit Hilfe von privaten 5G Netzen, Edge-Technologie, Digital Twin (BIM), Sensorik, KI, Videoanalytik und Echtzeitdatenverarbeitung zur Automatisierung von Baustellen und vergleichbaren nomadischen, zeit- und ressourcenintensiven Industrie-Anwendungen.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Der Fachkräftemangel ist eines der wesentlichen Herausforderungen in der IT-Branche. Die UNIBERG kann dies ausgleichen durch Gewinnung von internationalen Spitzenkräften, durch neue Mitarbeiter:innen aus der Übernahme von Werkstudent:innen und deren erfolgreiche Begleitung bei Master- und Bachelorarbeiten. Ein weiterer wesentlicher Faktor ist Mitarbeiterzufriedenheit und -wertschätzung. Dazu bietet die UNIBERG vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung von Mitarbeitenden hinsichtlich Karriere, Kompetenz und Verdienst als auch Flexibilität zu Arbeitszeit, -ort und familiäre Integration.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?
Als Verband ermöglicht eco es uns, neue Marktfelder und technologische Trends zu erkennen und zu erschließen. Während die Vergangenheit von Konkurrenzdenken dominiert war, liegt die Zukunft in technologischer Zusammenarbeit und gemeinschaftlicher Entwicklung von Innovation sowie neuen Geschäftsfeldern. eco ist damit auch eine wichtige Plattform zur Vernetzung mit möglichen Kunden und Partnern.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Die stetige Digitalisierung und zukünftig vollständige Automatisierung von Prozessen, Geschäftsabläufen, technischen Steuerungen und Fertigungen wird zu einer Veränderung der Gesellschaft führen. Gleichzeitig können wir umwelt- als auch ressourcenschonender, kostengünstiger sowie in kürzerer Zeit produzieren.

Herr Möller, vielen Dank für das Interview!

Andreas Möller ist Gründer, Inhaber, Investor und einer der CEOs von UNIBERG. Zu seinen Interessen zählen Innovationen in den Bereichen IP-Kernnetz, VoIP (IMS), Green IT, Low Latency sowie Linux/UNIX. Andreas Möller begann seine berufliche Laufbahn als UNIX- und Netzwerk-Engineer und ist seitdem als Berater und Experte für große Unternehmen und Telekommunikationsanbieter tätig. Gegenwärtig treibt Andreas Möller bei UNIBERG Innovationen im Bereich 5G, insbesondere im Energiemanagement und der Automatisierung von Baustellen, voran. In seiner Rolle als Gründer und CEO fördert er aktiv die Umwandlung von UNIBERG in eine Aktiengesellschaft und legt dabei besonderen Wert auf eine internationale Expansion.

5 Fragen an Andreas Möller, Uniberg GmbH