Die Web3-Welt mit der Web2-Welt zusammenführen – das ist eines der Ziele der Freename AG, sagt Eleonora Bellotto, Head of Partnerships im eco Mitglieder-Interview.
Frau Bellotto, würden Sie Freename kurz vorstellen?
Freename ist die führende Plattform für Web3 TLDs und Domains, auf der Nutzer ihre eigenen Web3 Top Level Domains (TLDs) und Second Level Domains (SLDs) registrieren und prägen können. Man kann auch Lizenzgebühren erhalten und ein Registrar werden, der Einnahmen generiert, wenn Nutzer Domains unter ihrer TLD registrieren. Darüber hinaus können Nutzer auf Freename ihre Web3 TLDs und Domains markenrechtlich schützen lassen, um ihre eigene Web3-Identität weltweit zu schützen.
Welche Themen der Digitalisierung sind für Sie besonders wichtig?
Die digitale Identität ist sicherlich etwas, das uns sehr wichtig ist, um Vertrauen aufzubauen, Sicherheit zu gewährleisten und die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Web3-Domains stellen die digitale Identität im Web3-Ökosystem, aber auch im Web2 dar. Ihr Domain-Name ist Ihre Identität, denn er kann als Wallet-Adresse, zum Senden von E-Mails, zum Senden und Empfangen von Zahlungen und für viele andere Dinge verwendet werden.
Was sind derzeit die besonderen Herausforderungen in Ihrer Branche und wie gehen Sie diese an?
Freename definiert die Branche der Web3-Domainnamen neu. Wir sind das einzige Unternehmen, das den Nutzern TLDs zur Verfügung stellt. Wir bringen verschiedene Funktionen und Produkte auf den Markt, die darauf abzielen, die Web3-Welt mit der Web2-Welt zusammenzuführen. Eines unserer Hauptziele ist es, Web3-Domains für den durchschnittlichen Web2-Nutzer nutzbar und leicht verständlich zu machen.
Wie erwarten Sie, dass Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützt?
Teil der größten Internet-Industrie in Europa zu sein, ist eine große Sache für ein Web3-Unternehmen! Wir hoffen, dass diese Mitgliedschaft es uns nicht nur ermöglicht, uns zu vernetzen und wichtige Realitäten im europäischen Panorama besser bekannt zu machen, sondern auch zu zeigen, dass es bei Web3-Unternehmen nicht nur um Dezentralisierung geht und dass wir menschliche Beziehungen und die Web2-Gemeinschaft wirklich schätzen
Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
In der Zukunft hat die Digitalisierung sicherlich das Potenzial, Innovation und Effizienz zu fördern. Wir hoffen, dass diese Entwicklungen mit einer größeren Kontrolle und Eigenverantwortung des Einzelnen über seine persönlichen digitalen Identitäten und mit sichereren und vertrauenswürdigeren digitalen Ökosystemen einhergehen werden.
Frau Bellotto, vielen Dank für das Interview!
Eleonora Bellotto hat einen Hintergrund in der M&A-Beratung und im Bankwesen. Sie hat für Deloitte und die Revolut Bank gearbeitet, bevor sie im April als Head of Partnerships zu Freename kam.