02.10.2023

Mobile World Congress Barcelona: Interview mit Dr. Bettina Horster

Vom 26. Februar bis zum 29. Februar 2024 findet in Barcelona der Mobile World Congress (MWC) statt. Im Vorfeld haben wir mit Dr. Bettina Horster, Vorstand VIVAI Software AG und eco Kompetenzgruppenleiterin IoT, über ihre Erwartungen an die Messe sowie über Trends im Bereich Internet of Things (IoT) gesprochen, die die Branche in Zukunft nachhaltig prägen werden.

Weiterführende Informationen für eco Mitgliedsunternehmen, die sich am eco NRW-Gemeinschaftsstand ausgerichtet von NRW.Global Business beteiligen möchten.

 

Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat sich zu einer der führenden Messen im Bereich Internet of Things (IoT) entwickelt. Was sind die entscheidenden Trends, die der MWC thematisiert und die Branche in den nächsten Jahren prägen werden?

Dr. Bettina Horster:

  • Künstliche Intelligenz: Unternehmen, die es schaffen, aus IoT-Daten wie Videos, Bildern, Sprache, Aktivitäten im Netzwerk oder Sensordaten wichtige Erkenntnisse abzuleiten, werden langfristig erfolgreich sein.
  • Verbesserte und neuartige Sensoren: Anspruchsvollere und kostengünstigere Sensoren werden in den nächsten Jahren das IoT voranbringen.
  • Neue Geschäftsmodelle für IoT: Neue Geschäftsmodelle für IoT werden in den nächsten Jahren immer wichtiger, um das Potenzial von IoT voll auszuschöpfen.
  • Soziale, rechtliche und ethische Implikationen von IoT: Mit der zunehmenden Reife und Verbreitung von IoT gewinnen auch die sozialen, rechtlichen und ethischen Aspekte rund um das Thema an Bedeutung. Dazu zählen Fragen wie Datenschutz und die Einhaltung von Vorschriften wie DSGVO/GDPR.
  • Neue drahtlose Übertragungstechniken: Neue drahtlose Übertragungstechniken wie 5G werden in den nächsten Jahren das IoT voranbringen.
  • IoT-Governance: Die Governance von IoT wird in den nächsten Jahren immer wichtiger, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit von IoT-Systemen zu gewährleisten.


Auch 2024 wird der eco Verband Teil des NRW-Gemeinschaftsstands beim Mobile World Congress (MWC) in Barcelona sein – ausgerichtet von NRW.Global Business. Das Land NRW beteiligt sich seit über 10 Jahren am MWC Barcelona, und bietet Unternehmen aus NRW die Möglichkeit, ihre Technologien und Produkte einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Wem würden Sie als Landesrepräsentantin eine Beteiligung als Aussteller am NRW-Gemeinschaftsstand empfehlen?

Dr. Bettina Horster: Der MWC ist einer der wenigen IT-Events in Europa, die eine globale Ausstrahlung haben. Während es früher eher die Themen rund um den Mobilfunk waren, ist der MWC heute sehr stark auf Lösungen rund um Branchen fokussiert. Der NRW-Stand auf dem MWC ist für alle geeignet. Ob man nun neue Kontakte sucht, sich informieren möchte oder sich präsentieren will.

  • Networking: Der MWC zieht jedes Jahr Tausende von Fachleuten aus der IT an. Auf dem Stand, bei den Events und unter den NRW-Unternehmen – überall findet man neue Kontakte.
  • Präsentation neuer Produkte: Die Location ist exzellent. Niemand kommt auf dem MWC am Stand von NRW vorbei.
  • Branchentrends: Der MWC bietet Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen in den Branchen und Entwicklungen. Themen wie Nachhaltigkeit, Fintech, Energie, Mobility oder Healthcare werden dort behandelt.
  • Konferenzen und Präsentationen: Der MWC umfasst eine Vielzahl von Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Präsentationen. Durch die Teilnahme am NRW-Stand kann man an vielen spannenden Events teilnehmen
  • Sichtbarkeit: Die Sichtbarkeit mit dem NRW-Stand ist sehr gut. Der Stand bietet einen guten Rahmen, um seine Produkte einem globalen Publikum zu präsentieren.
  • Geschäftsmöglichkeiten: Der MWC kann Geschäftsmöglichkeiten schaffen, indem er Unternehmen mit potenziellen Partnern, Investoren oder Kunden zusammenbringt.

Was dürfen Besucher:innen vom MWC und insbesondere vom NRW-Gemeinschaftsstand erwarten?

Dr. Bettina Horster: Der NRW-Stand macht es allen – ob klein oder schon größer – möglich, sich auf der großen Bühne MWC zu präsentieren. Das ist ganz großes Kino. Es ist eine All-inclusive Lösung Die Sichtbarkeit ist exzellent, die Services durch NRW.Global einfach hervorragend. Man muss nur hinreisen – der Rest ist schon vorbereitet.

 

Aus Ihrer persönlichen Perspektive: Auf welche Impulse, Speaker:innen, Guided Tours oder Keynotes freuen Sie sich beim MWC am meisten?

Dr. Bettina Horster: Ich freue mich nicht auf ganz spezielle Speaker:innen oder Touren. Ich freue mich darauf viele neue Kontakte zu machen und neue Unternehmen kennenzulernen. Ich informiere mich schon im Vorfeld, welche Unternehmen da sind und dann gehe ich hin. Natürlich ist es auch immer wieder schön Kolleg:innen zu treffen, die man sonst nicht sieht. Es ist wirklich wunderbar viele Gesichter wieder zu sehen.

 

Vielen Dank für das Interview, Frau Dr. Horster.

Bild Bettina Horster