Wie ermöglichen Datenräume die Mobilität der Zukunft? Darüber spricht Albert Peci, Co-Founder und Web3 Lead der deltaDAO GmbH im eco Kurzinterview. Er ist einer der Referenten des Treffens der Kompetenzgruppe Mobility am 12. Dezember in Berlin.
Warum braucht die Mobilität der Zukunft souveräne Datenräume?
Souveräne Datenräume sind für die Zukunft der Mobilität entscheidend, um eine sichere, effiziente und transparente Datenverarbeitung zu gewährleisten. Sie ermöglichen es, große Mengen an Mobilitätsdaten vertrauensvoll zu nutzen, während die Privatsphäre und das Eigentum an den Daten gewahrt bleiben. Das ist fundamental für innovative, kundenorientierte und nachhaltige Mobilitätslösungen.
Welche konkreten Praxisbeispiele werden so möglich?
Mit souveränen Datenräumen können wir fortschrittliche Anwendungen wie Echtzeit-Verkehrsoptimierung, personalisierte Mobilitätsdienste und verbessertes Flottenmanagement realisieren. Ein Beispiel wäre die Nutzung von Echtzeit-Daten zur Minimierung von Verkehrsbehinderungen und zur Optimierung von Routenplanungen für öffentliche und private Verkehrsmittel.
Welche Anforderungen stellen sich dafür an Unternehmen und Politik?
Unternehmen müssen in sichere und skalierbare Dateninfrastrukturen investieren und sich auf Standards für Datenaustausch und -interoperabilität einigen. Die Politik sollte einen rechtlichen Rahmen schaffen, der Datenfreigabe und -schutz ausgewogen regelt und Innovationen fördert, ohne dabei die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer zu kompromittieren.
Vielen Dank für das Interview!
Über kollaborative Datennutzung als essenzieller Baustein der Mobilitätsbranche diskutiert am 12. Dezember die Kompetenzgruppe Mobility im eco Verband bei Google Germany, jetzt anmelden.