KI wird den Umgang mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail und Collaboration-Tools grundlegend verändern. Erste Lösungen wie Microsoft 365 Copilot und Google Duet sind bereits verfügbar. Doch deren Einführung ist komplex und erfordert sowohl fachliches Know-how als auch methodisches Vorgehen. Unternehmen müssen ihre Content- und Datenstrategie ebenso wie ihre Compliance-Richtlinien anpassen, damit sie die KI effizient und sicher einsetzen können. Nicht zuletzt müssen die Mitarbeiter abgeholt und in die Nutzung der Lösungen eingeführt werden.
Marc Hölscher, IT Architect bei Netgo, erläutert in seinem Vortrag, wie Unternehmen ihre Geschäftsdaten mithilfe des Microsoft 365 Copilot sicher und DSGVO-konform aufbereiten und so die Produktivität von Office-Anwendungen erhöhen können. Anhand des Fünf-Punkte-Plans von Netgo zeigt der Experte ein strukturiertes Vorgehen auf, das geeignet ist, die erfolgreiche Einführung von Microsoft Copilot sicherzustellen.
Im zweiten Teil des Webinars legt Christian Forjahn, Customer Engagement Manager bei aConTech (Teccle Group), einen Schwerpunkt auf das Zusammenwirken von Mensch, Organisation und Technik. Er stellt Kommunikationsstrategien vor, die die notwendige Benutzerakzeptanz bei der Copilot-Einführung gewährleisten sollen. Zudem wird der Experte erläutern, welche Rolle interne Poweruser und ein Center of Excellence bei der KI-Nutzung spielen können.
In einem Impulsstatement wird EuroCloud-Vorstand Felix Höger die Bedeutung von KI für die Digitalisierung in Deutschland unterstreichen und kurz vorstellen, wie sich der Cloud-Verband bei dem Thema engagiert.