Gemeinsam mit dem IT-Verband “networker NRW” und dem IT-Security-Hersteller ESET hat die SIHK zu Hagen den IT-Sicherheitstag „Südwestfalen Protected – IT-Sicherheit für den Mittelstand“ ins Leben gerufen, der erstmals am 22. August stattfinden wird.
Erfahren Sie in knackigen Vorträgen, wie es allgemein um die IT-Sicherheit von KMU im Jahr 2024 steht, wie man am besten für das Thema NIS2 vorbereitet ist und welche juristischen Hilfestellungen zur Cybersecurity angeboten werden .Bei der anschließenden Paneldiskussion haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit den Panelisten über das Thema Cybersecurity unter dem Motto „Level up statt Game over“ zu diskutieren.
Schwerpunktthema der Veranstaltung ist die neue EU-Richtlinie NIS2: Ab dem 18. Oktober 2024 gelten durch sie Meldepflichten und Vorgaben zu notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden oder mindestens einem Umsatz von zehn Millionen Euro, die unter spezielle Sektoren fallen unterliegen der NIS-2. Diese Unternehmen müssen geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und die zuständige Behörde über schwerwiegende Vorfälle informieren. Bei Verstößen drohen Unternehmen empfindliche Bußgelder von bis zu zehn Millionen Euro oder zwei Prozent des Jahresumsatzes.
Die Veranstaltung ist kostenlos, vollständige Agenda und Anmeldung finden Sie hier.