Das Netzpolitische Forum war sicherlich das Highlight unserer Woche: Unter dem Titel „Digitale Transformation souverän und wettbewerbsfähig gestalten“ diskutierten u.a. Bundes-CIO Dr. Markus Richter, Benjamin Brake (BMDV) und Tabea Rößner (MdB, Bündnis 90/Die Grünen) darüber, wie digitale Souveränität in Europa gewährleistet werden kann und welche Voraussetzungen für einen wettbewerbsfähigen Digitalstandort Deutschland gegeben sein müssen.
In seiner Eröffnungs-Keynote hob Digitalminister Dr. Volker Wissing hervor, dass insbesondere digitale Infrastrukturen, künstliche Intelligenz und die Verfügbarkeit von Daten wesentlich sind, um Schwung in die Digitalisierung zu bringen. Dazu sagte er: „Grundvoraussetzung für die Digitalisierung sind stabile digitale Infrastrukturen. Hierzu zählen neben den Netzen auch Rechenzentren. Denn sie sind das Rückgrat der Digitalisierung.“ Nur mit ihnen können neue Technologien wie KI beherrscht und die digitale Souveränität Europas gewährleistet werden.
Die Bedeutung von Rechenzentren für die digitale Transformation hebt auch eine aktuelle Studie hervor, die von der unter dem Dach von eco gegründeten Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Auftrag gegeben wurde. Darüber hinaus erfahren Sie in dieser Ausgabe mehr über das Engagement von eco beim diesjährigen Digitalgipfel in Frankfurt am Main. Zur eco Lounge am Vorabend des Gipfels laden wir Sie herzlich ein.
Viel Spaß beim Lesen!