Im Interview erklärt Michael Wibbeke, Managing Director und Gründer von managed IP, welche Trends und Herausforderungen die Domainbranche derzeit bewegen.
Herr Wibbeke, bitte erklären Sie kurz, was managed IP macht und aus welchem Bereich Ihre Kunden kommen!
Michael Wibbeke : managed IP verwaltet seit 2007 Domain- und SSL-Portfolios für große Unternehmen. Über die reine Verwaltung hinaus verhelfen wir unseren Kunden mit zahlreichen Dienstleistungen wie Überwachung, Domainkauf, Recherchen, Sicherheit, Take-down oder Strategie zu einem guten Namensschutz im Onlinebereich. Unsere Kunden sind in der Regel größere Firmen, die mit einer erhöhten Komplexität bei den von uns angebotenen Services konfrontiert sind und hier ein hohes Service Level erwarten.
Was sind momentan die speziellen Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?
Eine besondere Herausforderung ist die zunehmende Bürokratisierung: Das Lieferkettengesetz, welches zunehmend in Form von „Code of Conduct“ kundenseitig an uns weitergereicht wird. Hinzu kommen NIS2 und – in absehbarer Zeit – die eRechnung. Das ist für kleinere Unternehmen wie uns nicht leicht zu stemmen. In der Domainbranche erwarten wir die Einführung neuer Top Level Domains ab 2026 und bekämpfen die zunehmendem Facetten des Cybercrime.
Welche Trends und Technologien sehen Sie in den nächsten Jahren als besonders entscheidend für die Weiterentwicklung des Digitalstandorts Deutschland an?
Künstliche Intelligenz in ihrer ganzer Kontroversität wird sehr viele Bereiche unseres Lebens verändern und auch technologische Entwicklungen nochmal beschleunigen. Wir hoffen, dass Deutschland und Europa den Spagat zwischen Regulierung und kreativer Entfaltung schaffen.
Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?
Die Digitalisierung verbessert durch Automatisierung die Wertschöpfung in Unternehmen. Sie erhöht auch die Vernetzung und erleichtert Kommunikation, wo Domainnamen und DNS eine integrale Rolle spielen.
Wie kam es zu der Entscheidung, eco Mitglied zu werden? Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen kann?
Wir haben bemerkt, dass viele Firmen aus unserem Netzwerk beim eco Mitglied sind. Da wollten wir nicht außen vor sein! Darüber hinaus freuen wir uns auch auf den Austausch mit anderen Mitgliedern insbesondere zu den aktuellen Themen wie NIS2, neue TLDs und vieles mehr.
Vielen Dank, Herr Wibbeke!