eco
01.11.2024

5 Fragen an Dr. Christian Schanes, RISE GmbH

Dr. Christian Schanes ist COO für IT-Security und IT-Infrastruktur Systems Engineering bei der Research Industrial Systems Engineering (RISE) GmbH. Im eco Interview stellt der Experte für Hochsicherheitssysteme RISE vor und spricht über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien sowie über die Potenziale der Digitalisierung.

Würden Sie Ihr Unternehmen in 2-3 Sätzen vorstellen?

Die Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH ist ein unabhängiger, europäischer Dienstleister für Forschung und Entwicklung (F&E) im Bereich der Informationstechnologie, mit Standorten in Berlin und Wien.

Als international anerkannter IT-Lösungsanbieter hat sich RISE insbesondere in den Fachgebieten IT-Infrastruktur, National-ID, Finanzwesen, Logistik und Gesundheitswesen sowie in der Entwicklung sicherer Software etabliert.

Das Unternehmen verfügt über ein erfahrenes Team, das in den vergangenen 25 Jahren die IT-Branche in den Bereichen Planung, Umsetzung, Programmierung, Softwaretechnik und Migration maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben hat. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ist RISE heute ein global anerkannter und etablierter IT-Dienstleister.

Welche Themen der Digitalisierung sind Ihnen besonders wichtig?

Als europäischer Hersteller und Vorreiter digitaler Technologien für die globale IT-Welt kann das vor über 20 Jahren aus der TU Wien als F&E-Unternehmen ausgegründete IT-Unternehmen RISE auf führende Referenzen, langjährige Kundenbeziehungen, innovative Technologien, ausgereifte Produkte und tiefes Know-how in Branchen wie Gesundheit, Mobilität, Finanzwesen, Handel, Verwaltung, Fertigung, Industrie und IT-Sicherheit verweisen. Diese Expertise ermöglicht es, auch anspruchsvolle Digitalisierungsprojekte erfolgreich umzusetzen.

RISE unterstützt seine Partner dabei, sich als verlässliche Innovatoren und digitale Transformatoren zu positionieren, während gleichzeitig bewährtes Verfahrens- und Bestandswissen traditioneller Unternehmen und Institutionen verantwortungsvoll integriert wird.

Eine erfolgreiche Digitalisierung erfordert eine ganzheitliche Betrachtung von Anfang bis Ende, bei der alle Stakeholder einbezogen werden – mit der nötigen Innovationskraft, einem tiefen Verständnis und der Beherrschung bestehender Legacy-Systeme.

Was sind momentan besondere Herausforderungen Ihrer Branche und wie arbeiten Sie daran mit?

Wir sind in zahlreichen Branchen aktiv und stehen daher auch vor einer Vielzahl an besonderen Herausforderungen. Im deutschen Gesundheitswesen stehen wir beispielsweise vor der Aufgabe der Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Telematikinfrastruktur (TI). RISE hat bereits seit 2006 führend beim Aufbau der TI mitgewirkt und zahlreiche Komponenten und Services zur Zulassung gebracht.

Die IT in allen Branchen steht vor der Herausforderung, eine schnelle Digitalisierung unter Berücksichtigung bestehender organisatorischer und technischer Legacy-Systeme umzusetzen. Diese Brücke zu schlagen erfordert ein umfassendes End-to-End-Verständnis von Prozessen und Systemen. RISE hat früh damit begonnen, Kapazitäten für ein ganzheitliches Engineering aufzubauen, um moderne Technologien wie Wearables, IoT und mobile Geräte nahtlos mit bestehenden Systemen, darunter Hosts und Legacy-Anwendungen, zu verbinden und so innovative, smarte und praxisnahe Use Cases zu schaffen.

Was erwarten Sie, wie Ihre Mitgliedschaft im eco Verband Sie dabei unterstützen kann?

Unser Ziel ist es, die Darstellung der neuen Anforderungen zu unterstützen, die die Industrie benötigt, um die neuen Technologien weiterzuentwickeln. Wir möchten unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Informationstechnik einsetzen und in einen fachlichen Austausch auf hohem Niveau gehen.

Darüber hinaus ist das politische und industrielle Engagement von eco besonders wertvoll, da es dazu beiträgt, die Bedeutung und Wertschätzung unserer Branche zu erhöhen.

Welche Chancen bietet uns die Digitalisierung in der Zukunft?

Die Digitalisierung bietet uns seit vielen Jahren enorme Chancen, und mit der fortschreitenden Entwicklung sowie den wachsenden Möglichkeiten der Nutzerinteraktion erweitern sich diese Potenziale weiter. Es war noch nie so einfach, kontinuierlich mit Benutzern in Kontakt zu treten, und diese Dynamik wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken.

Basisdienste wie sichere Identitäten, sichere Kommunikation, hochverfügbare Systeme und der sofortige Zugriff auf Informationen schaffen bereits jetzt enorme Möglichkeiten für die Digitalisierung. Zukünftige Leistungssteigerungen, verbesserte Nutzerinteraktionen sowie die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) werden diesen Prozess weiter beschleunigen.

Als RISE sind wir bestens positioniert, um uns weiterhin als Innovator und Lösungsanbieter für Digitalisierungsprojekte erfolgreich am Markt zu etablieren.

Vielen Dank für das Interview!

5 Fragen an Dr. Christian Schanes, RISE GmbH