Workshop: Lean Startup – Geschäftsmodelle anpassen

Datum 17.03.2016 09:30 - 17:30 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Ort Speditionstraße 15A 40221 Düsseldorf

17. März 2016 – Akademie für Digitale Transformation

Es gibt kaum eine Branche, kaum ein Geschäftsmodell, das sich dem Einfluss der Digitalisierung entziehen kann. Arbeitsprozesse, Methoden und Routinen, die jahrzehntelang erfolgreich funktioniert haben, stehen nun auf dem Prüfstand. Der Wettbewerb gibt jenen recht, die sich von traditionellen Denkmustern verabschiedet haben und digitale Innovationen hervorbringen.

Doch wie kann der digitale Wandel im Unternehmen angestoßen und umgesetzt werden?

Lean Startup: Geschäftsmodelle anpassen

Im Jahr 2011 veröffentlichte Eric Ries das Buch “The Lean Startup“. Lean Startup verändert fundamental die Art der Entwicklung von neuen Produkten und Services. Ziel ist es, mittels dieser Methode zu identifizieren, welche Wünsche und Bedürfnisse die eigene Zielgruppe wirklich hat. Dies geschieht durch ein gezieltes Testen der wichtigsten Hypothesen, die für den Erfolg der Idee elementare Faktoren darstellen. Somit wird durch Lean Startup ermöglicht, schnelle Anpassungen vorzunehmen und neue Richtungen einzuschlagen. Durch validiertes Lernen ist es daher möglich, Entscheidungen anhand von Daten zu treffen, anstatt Vermutungen anzustellen.

Unter hoher Unsicherheit und dynamischen Rahmenbedingungen entwickeln Startups Geschäftsmodelle, die ganze Industrien verändern. Gleichzeitig müssen etablierte Unternehmen ihre Geschäftsmodelle den Anforderungen der Digitalisierung anpassen. Können etablierte Unternehmen von Startups lernen? Ja, das können sie!

Die Lean Startup Methode greift die Arbeits- und Denkweise von erfolgreichen Startups auf und macht sie als strukturierten Prozess für Unternehmen nutzbar.

Dabei handelt es sich um eine iterative, agile Entwicklung von Geschäftsmodellen, die der mithilfe von kontinuierlichen Marktexperimenten das Risiko bei der Neu- und Weiterentwicklung von Produkten und Geschäftsmodellen minimiert, Kosten senkt und neue Umsatzpotenziale effizient nutzt.

Die Lean Startup Methode zeigt, wie durch Marktexperimente schnell und günstig Kundenfeedback eingeholt werden kann.

Lernen Sie, wie man durch den kontinuierlichen Einsatz von Lean Startup Instrumente gestaltet, die Ihr Geschäftsmodell an die Bedürfnisse Ihres Kunden anpassen und Produkte zu entwickeln, die ihn begeistern!
Agenda

Geschäftsmodell darstellen

  • Lean Startup Einführung
  • Das Canvas Tool zur Darstellung von Geschäftsmodellen
  • Ihre Produktidee anhand des Canvas tools als Geschäftsmodell darstellen
  • Feedback zum Geschäftsmodell

Geschäftsmodell testen

  • Das Minimum Viable Product (MVP) als Grundlage für Kundenfeedback
  • Marktexperimente richtig durchführen
  • Der Smoke-Test
  • Das Kundeninterview
  • Implementierung von Lean Startup in Unternehmen

Referent

Dipl.-Kfm. Kamil Barbarski ist Unternehmer, Business Designer und Dozent im Bereich Lean Startup und Corporate Entrepreneurship. Als Mitgründer der MAK3it befähigt er etablierte Unternehmen dazu innovative Geschäftsmodelle durch unternehmerisches Handeln und datenbasierte Marktexperimente effizient zu entwickeln. Seine Tätigkeiten beinhalten die Entwicklung von eigenen Produkten sowie Workshops, Coachings und Vorträge bei Unternehmen (z.B. Deutsche Telekom, EnBW), Universitäten (z.B. Universität Tübingen, RWTH Aachen, Universität zu Köln) und Startup-Zentren (z.B. Startplatz). Zusätzlich unterstützt er Startup-Communities weltweit durch die Organisation des Lean Startup Cologne Meetups sowie Mentoring und Mitorganisation des Startup Weekend, Rheinland Pitch und der Impact Week in Nairobi/Kenia.

Akademie für Digitale Transformation

Die Akademie für Digitale Transformation gibt Ihnen die Antwort auf diese Frage. Ein umfangreiches Seminarprogramm mit exzellenten Trainern gibt Ihnen die Methoden und Konzepte in die Hand, um Sie auf den aktuellen Stand der digitalen Welt zu bringen und die Chancen der digitalen Transformation optimal nutzen.

  • Ab September 2015: Workshops und Seminare
  • Einführende Tagesveranstaltungen, vertiefende 2-Tagesveranstaltungen
  • Erfahrene Trainer und Experten mit hohem Praxisbezug
  • Kleine Gruppen: max. 12 Teilnehmer
  • Weitere Beratungen und individuelle Leistungen möglich

Anmeldung

Location

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden