11. März 2016 – Akademie für Digitale Transformation
In der digitalisierten Welt bricht die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen nicht nach dem Produktkauf ab, sondern lebt im Internet durch Bewertungen, Weiterempfehlungen oder Kritik weiter. Daher gilt es mehr denn je, die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und zu erfüllen. Dies bedeutet aber einen ständigen Innovationsprozess im Unternehmen.
Mit der Design Thinking Methode werden in einem sechsstufigen Prozess Lösungen für komplexe Herausforderungen und Fragen im Unternehmen kreiert. In diesen Phasen stehen der Kunde, seine Bedürfnisse und Probleme im Mittelpunkt. In weiteren Schritten werden innovative Lösungsmöglichkeiten entwickelt und direkt an der Zielgruppe getestet.
Die Design Thinking Methode ist nicht allein auf die Produktentwicklung begrenzt, sie kann generell zur Entwicklung von Innovationen und Problemlösung im Unternehmensalltag eingesetzt werden.
Design Thinking kompakt
Design Thinking ist eine Innovationsmethode, bei welcher der Mensch im Mittelpunkt steht und Teams sehr schnell Prototypen hervorbringen wollen. Dies geschieht, indem logisches und erfinderisches Denken mit radikaler Nutzerzentrierung kombiniert werden. In der Praxis wird Design Thinking vor allem in der Produktentwicklung und Prozessgestaltung eingesetzt.
Als Managementphilosophie ermöglicht Design Thinking einem Unternehmen, seine Kunden zu verstehen, sowie eine kreative & interdisziplinäre Arbeitskultur zu leben. Die Methodik eignet sich generell, wenn die Ausgangssituation ein komplexes und schwer definierbares Problem darstellt und weder Lösungsweg noch Lösung bekannt sind.
Zielgruppe
Menschen, die eine strukturierte Problemlöse- & kreative Innovationsmethode hautnah erleben wollen.
Schwerpunkte
- Die sechs Phasen des Design Thinking Prozesses in der Praxis erleben, Innovationstools anwenden und die Grundlagen der Methode verstehen.
- Ausgehend von der im Team identifizierten Herausforderung die erste gemeinsame Lösung (Prototyp) erschaffen
- Das Innovationspotential der Design Thinking Vorgehensweise entdecken.
Agenda
Wissen aufbauen & Erfahrungen in der Gruppe teilen
- Verstehen – Was umfasst das Problem?
Empathie für die Zielgruppe entwickeln
- Beobachten – Wie tickt unsere Zielgruppe?
- Definieren – Für wen und für welches Problem entwickeln wir eine Lösung?
Erforschen der Ideen, Lösungen & Prototypen
- Ideen finden – Welche verrückten Ideen und kreativen Lösungen gibt es?
- Prototyp bauen – Wie sieht unsere Lösung in der Realität aus?
Ausführen/ Ausprobieren/ Vorführen des Prototyps
- Testen – Wie kommt unsere Lösung bei der Zielgruppe an?
Referenten
Als studierter Molekularbiologe ist Marko das freie Innovation Radical, welches Menschen und Ideen verknüpft. Er lebte die Prinzipien des Design Thinking lange bevor er den Begriff das erste Mal gehört hat.
Als langjährige Führungskraft und Trainer weiß Sebastian, wie wichtig eine gemeinsame Sprache in Innovationsprozessen ist. Design Thinking bietet eine konkrete Methode für die Praxis.
Als leidenschaftlicher Ideenfinder entwickelt Matthias eigene Kreativmethoden & wendete Design Thinking jahrelang als Creative Director in der Praxis an.
Akademie für Digitale Transformation
Die Akademie für Digitale Transformation gibt Ihnen die Antwort auf diese Frage. Ein umfangreiches Seminarprogramm mit exzellenten Trainern gibt Ihnen die Methoden und Konzepte in die Hand, um Sie auf den aktuellen Stand der digitalen Welt zu bringen und die Chancen der digitalen Transformation optimal nutzen.
- Ab September 2015: Workshops und Seminare
- Einführende Tagesveranstaltungen, vertiefende 2-Tagesveranstaltungen
- Erfahrene Trainer und Experten mit hohem Praxisbezug
- Kleine Gruppen: max. 12 Teilnehmer
- Weitere Beratungen und individuelle Leistungen möglich
Anmeldung
- eco Mitglieder erhalten 10% Rabatt. Den Code erhalten Sie über: events@eco.de
- www.startplatz.de/event