eco
17.12.2024

eco Umfrage: 40 Prozent der Deutschen erledigen Weihnachtseinkäufe online

 

Ob Online-Shopping, Streaming von Weihnachtsklassikern oder digitale Weihnachtsgrüße – für viele Menschen spielen Handy, Tablet und Co. auch an den Feiertagen eine entscheidende Rolle. Eine aktuelle Umfrage von Civey* im Auftrag des eco – Verband der Internetwirtschaft zeigt, wie digital Deutschland Weihnachten verbringt.

Digitale Weihnachtshelfer

Fast 40 Prozent der Befragten nutzen digitale Endgeräte, um online Geschenke oder Dekorationen zu shoppen – der häufigste Einsatz digitaler Helfer bei den Vorbereitungen. Auch Rezepte und Kochideen stehen hoch im Kurs: Rund 22 Prozent suchen Inspiration für das Festessen online. Digitale Wunschlisten und Planungs-Apps sind für einige eine willkommene Erleichterung, während gut 11 Prozent den Austausch zu Weihnachtsvorbereitungen über digitale Kanäle schätzen.

Streaming, Social Media und virtuelle Familientreffen

Die Umfrage zeigt, dass digitale Unterhaltung und Kommunikation an den Feiertagen eine zentrale Rolle spielen. Rund 30,8 Prozent der Befragten streamen Filme, Serien oder Musik, um in Festtagsstimmung zu kommen. Auch Social Media ist für viele ein wichtiger Bestandteil der Feiertage: Etwa 27 Prozent nutzen digitale Plattformen, um Weihnachtsgrüße zu verschicken oder die Highlights der Feiertage zu posten. Besonders bei Familien sind Videoanrufe beliebt – etwa 17,5 Prozent planen, ihre Liebsten auf virtuellem Weg zu sehen.

Abgeschlagen hingegen ist das gemeinsame Spielen von Online-Games: Nur 6 Prozent der Befragten geben an, dass digitale Spiele für sie zur Festtagstradition gehören.

Der Mix macht’s

Für viele Familien – insbesondere mit Kindern – ist ein ausgewogener Mix aus digitalen und analogen Aktivitäten zu Weihnachten entscheidend. Digitale Angebote wie Streaming oder Apps sorgen für Unterhaltung und Planungserleichterung, doch sie lassen sich hervorragend mit klassischen Alternativen kombinieren: Gemeinsam Plätzchen backen, Gesellschaftsspiele oder ein gemütlicher Winterspaziergang bieten einen wertvollen Ausgleich zur digitalen Zeit.

„Digitalisierung bereichert unseren Alltag und die Feiertage, sollte aber bewusst und ausgewogen genutzt werden. Gerade Familien können digitale Angebote an den Feiertagen gezielt in den Alltag einbinden und dabei genug Raum für gemeinsame Erlebnisse in der echten Welt lassen, die Nähe und gemeinsame Zeit fördern“, erklärt eco Geschäftsführer Alexander Rabe. 

1