<
Mehr als nur AI Act
@ Online
04.02.2025
09:00 - 11:00 Uhr

Jetzt wird es ernst in puncto KI-Regulierung. Mit dem 2. Februar werden die ersten Vorschriften des AI Act in der EU anwendbares Recht – also „scharf geschaltet“. Das Verbot bestimmter KI Praktiken greift und muss beachtet werden! Außerdem müssen Unternehmen sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden, die KI-Systeme nutzen, über ausreichende KI-Kompetenz verfügen.

Um Haftungsfallen zu vermeiden, sollten sich Anbieter und Anwender von KI-Systemen spätestens jetzt einen Überblick über die nun geltenden Regelungen des AI Act verschaffen. Dazu veranstalten wir am 4. Februar von 9:00 bis 11:00 Uhr ein Webinar.

Zum Referenten:

Dr. Jens Eckhardt

Dr. Jens Eckhardt, Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht, Partner bei pitc legal - Eckhardt Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, ist seit 2001 als Rechtsanwalt in den Bereichen Marketing, Datenschutz, Informationstechnologie und Telekommunikation tätig. Seit über 20 Jahren hält er regelmäßig Vorträge und veröffentlicht Fachbeiträge, insbesondere zu verschiedenen Aspekten des Datenschutzrechts. Zudem gehört er dem Vorstand des EuroCloud Deutschland_eco e. V. an.

Webinar zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der KI-Nutzung:

Im Rahmen des Online-Events wird Rechtsanwalt Dr. Jens Eckhardt den AI Act und vor allem die Artikel 4 und 5 des AI Act vorstellen, die sich auf die Anforderungen zur KI-Kompetenz und die Vermeidung verbotener KI-Praktiken beziehen. Dabei wird der Experte einen Überblick geben, was diese Regeln für den Einsatz von KI in Unternehmen konkret bedeuten und wie die Verantwortlichen darauf reagieren sollten, beispielsweise mit Kompetenzschulungen.

Wie aus dem Titel hervorgeht, wird Dr. Eckhardt aber nicht nur auf den AI Act eingehen. Denn die regulatorischen Anforderungen, die sich bei der KI-Nutzung stellen, sind komplexer. So müssen Unternehmen beispielsweise auch die Regeln des Datenschutzes und des Urheberrechts einhalten. Außerdem liegt es in ihrem eigenen Interesse, wenn sie beim Einsatz von KI-Systemen für den Schutz ihrer Geschäftsgeheimnisse sorgen. Der Referent empfiehlt Unternehmen daher, den AI Act zum Anlass für eine interne KI-Richtlinie zu nehmen, die nicht nur den neuen berücksichtigt, sondern alle relevanten Anforderungen in den Blick nimmt.

Das Webinar findet über Microsoft Teams statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über den Ticketshop an, um den Link zu erhalten.

Bei weiteren organisatorischen Fragen, wenden Sie sich gerne an Michael Hase.

Anmelden