Die Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen setzt sich seit 2018 für die Rechenzentrumsbranche in Deutschland ein. Seit diesem Jahr ist nun auch NorthC Teil der unter dem Dach des eco Verbands gegründeten Initiative. Im Willkommensinterview spricht Donald Badoux, Managing Director DACH, über die Besonderheiten des Datacenterbetreibers, die Rolle von KI für das digitale Ökosystem und aktuelle Herausforderungen der Branche.
Können Sie uns NorthC Datacenters zunächst kurz vorstellen?
Die NorthC-Group betreibt aktuell Rechenzentren in Deutschland, in den Niederlanden und der Schweiz, mit dem ständigen Bestreben der Expansion in den Benelux- und DACH-Regionen. NorthC zeichnet sich durch eine starke regionale Präsenz in verschiedenen Regionen, hochwertige Dienstleistungen und maßgeschneiderte Konnektivitäts- und Hybrid-Cloud-Lösungen aus. Unsere Geschichte ist Innovation aus Tradition, denn NorthC wurde 2020 durch die Fusion zweier niederländischer IT-Pioniere gegründet: The Datacenter Group und NLDC. Mit der Übernahme der Deutschen IP-Exchange-Rechenzentren im Jahr 2022 haben wir unsere Präsenz erweitert und sind heute einer der führenden Anbieter für regionale Rechenzentren in Europa. Unser Name symbolisiert nicht nur geografische Nähe, sondern auch einen klaren inneren Kompass, der uns zu nachhaltigem Wachstum und Innovation führt. NorthC steht für gelebte Offenheit, flexible Lösungen, unternehmerischen Antrieb und tiefe regionale Verwurzelung. Wir schaffen Kundennähe und verbinden Technologie mit lokalem Engagement – für zukunftssichere Partnerschaften auf Augenhöhe. Unsere Rechenzentren sind der Dreh- und Angelpunkt eines digitalen Ökosystems, das Unternehmen miteinander verbindet. Dabei setzen wir auf eine menschliche Note, die Vertrauen schafft und persönliche Beziehungen stärkt.
NorthC positioniert sich als regionaler Rechenzentrumsanbieter mit internationaler Expertise. Was bedeutet das konkret für Ihre Kunden?
NorthC Datacenters kombiniert regionale Präsenz mit globalem Know-how, um maßgeschneiderte und sichere Rechenzentrumslösungen anzubieten. Kunden profitieren von kurzen Wegen, persönlichem Service und einer tiefen regionalen Vernetzung, während gleichzeitig internationale Standards für Sicherheit, Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit gewährleistet werden. In den Niederlanden setzt NorthC bereits exklusive Nachhaltigkeitslösungen ein, die – sofern die Infrastruktur es erlaubt – schrittweise auf alle Standorte der Gruppe ausgeweitet werden. Durch strategisch verteilte Standorte in den Niederlanden und der DACH-Region ermöglicht NorthC eine zuverlässige IT-Infrastruktur mit hoher Verfügbarkeit. Zudem bietet das Unternehmen hybride Cloud- und Connectivity-Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse KMUs und großer Unternehmen zugeschnitten sind. So erhalten Kunden die Flexibilität und Innovationskraft eines globalen Players mit der Verlässlichkeit eines regionalen Partners.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Rechenzentrumsbranche eine zentrale Rolle. Welche Maßnahmen setzen Sie um, damit Sie Ihre Datacenter möglichst effizient und Klimaschonen betreiben können?
NorthC hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein, und verfolgt dafür fünf zentrale Nachhaltigkeitsstrategien. Als eines der ersten Rechenzentren weltweit, ersetzen wir in Groningen (NL) die branchenüblichen Dieselgeneratoren durch Wasserstoff-Brennstoffzellen und planen die Eigenproduktion von grünem Wasserstoff aus Wind- und Solarenergie. Unsere Rechenzentren nutzen zu 100 % Ökostrom, setzen auf energieautarke Konzepte und sind vorbereitet für die Nutzung der Restwärme. Bestes Beispiel ist unser Rechenzentrum in Rotterdam, wo 10.000 Haushalte mit dieser Restwärme versorgt werden. Dank modularer Bauweise und intelligenter Sensorik reduzieren wir den Energieverbrauch, indem nur benötigte Anlagen optimal betrieben werden, damit der Stromverbraucht bestmöglich minimiert wird. Zudem optimieren wir mit KI-gestützten Systemen kontinuierlich unsere Betriebsprozesse, um die Effizienz stetig zu steigern und Nachhaltigkeit in unseren Datacentern weiter zu verbessern. Unser Engagement wurde bereits honoriert: 2024 haben wir die Platin-Auszeichnung im Bereich „Grüne Co-Location“ bei den Datacenter-Insider Awards der Vogel IT erhalten. Ein starkes Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Künstliche Intelligenz stellt immer höhere Anforderungen an digitale Infrastrukturen. Wie begegnet NorthC diesem Wandel?
NorthC begegnet den steigenden Anforderungen durch Künstliche Intelligenz mit einer flexiblen und skalierbaren Rechenzentrumsinfrastruktur. Unsere Datacenter sind auf hohe Energieeffizienz und nachhaltigen Betrieb ausgelegt, um den wachsenden Bedarf an Rechenleistung optimal zu unterstützen. Durch modulare Bauweisen und den neuesten Technologien von Kühlkonzepten stellen wir sicher, dass Kapazitäten bedarfsgerecht und ressourcenschonend genutzt werden. Zudem setzen wir Künstliche Intelligenz zur Optimierung unserer eigenen Betriebsprozesse ein, um Effizienz und Nachhaltigkeit weiter zu steigern. Mit einer zukunftssicheren Infrastruktur schaffen wir die Grundlage für leistungsfähige digitale Ökosysteme.
Welche Herausforderungen sehen Sie aktuell für Rechenzentren in Deutschland? Und wie möchten Sie gemeinsam mit der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen zur Lösungsfindung beitragen?
Rechenzentren in Deutschland stehen vor Herausforderungen wie steigenden Energieanforderungen, strengeren Nachhaltigkeitsvorgaben und der Notwendigkeit einer resilienten digitalen Infrastruktur. Zudem erschweren lange Genehmigungsprozesse und begrenzte Flächenverfügbarkeiten den Ausbau neuer Kapazitäten. Als Mitglied der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen setzen wir uns für bessere politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein, um nachhaltige und zukunftssichere Rechenzentren zu fördern. Gemeinsam mit der Allianz arbeiten wir an Lösungen zur effizienteren Energienutzung, der Integration erneuerbarer Energien und der Förderung innovativer Technologien. Durch diesen Austausch stärken wir die digitale Souveränität Deutschlands und treiben die Transformation hin zu einer klimafreundlichen und leistungsfähigen Infrastruktur voran.
Vielen Dank für das Interview!

Die Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen ist ein Zusammenschluss führender Unternehmen der Branche. Die 2018 unter dem Dach von eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. gegründete Initiative will durch den Dialog mit Politik und Öffentlichkeit auf die Bedeutung digitaler Infrastrukturen für den Wirtschaftsstandort Deutschland aufmerksam machen.c.
