<
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der eco Umfrage
03.04.2025
16:00 - 17:00 Uhr

Domain Name System Security Extensions (DNSSEC) sind Sicherheitsprotokollerweiterungen für das Domain Name System (DNS), die entwickelt wurden, um die Integrität und Authentizität von DNS-Daten zu gewährleisten. Die eco Kompetenzgruppen E-Mail, Anti-Abuse und Names & Numbers setzen sich seit langem für eine schnelle und flächendeckende Einführung und Nutzung von DNSSEC ein, da die Erweiterungen zahlreiche Vorteile bieten, wie z.B:

  • Schutz vor DNS-Cache-Poisoning
  • Schutz gegen gefälschte DNS-Antworten
  • Verhinderung von Man-in-the-Middle-Angriffen
  • Erhöhung von Vertrauen und Verlässlichkeit im Internet
  • Ermöglichung weiterer Sicherheitsprotokolle wie DANE (DNS-based Authentication of Named Entities)

Vor diesem Hintergrund hat der eco Verband eine Umfrage durchgeführt, welche Hürden Unternehmen derzeit noch von einer flächendeckenden Einführung und Nutzung von DNSSEC abhalten. Die Kompetenzgruppen wollen damit herausfinden, wie noch zögernden Unternehmen geholfen werden kann.

Die Ergebnisse unserer DNSSEC Umfrage möchten wir im Rahmen eines interaktiven Austauschformats am 3. März 2025 (16:00-17:00 Uhr) mit unseren Mitgliedern diskutieren. Für die Teilnahme melden Sie sich bitte an: XXX Das Webinar wird auf Englisch stattfinden.

DNSSEC wurde am 15. Juli 2010 erstmals auf Root-Ebene eingeführt. Die Akzeptanz und Umsetzung variiert jedoch stark zwischen den EU-Mitgliedstaaten:

  • Finnland: 96%
  • Tschechische Republik: 92%
  • Schweden: 85%
  • Dänemark: 81%
  • Deutschland: 78%
  • Niederlande: 58%
  • Rumänien: 4%

Die tatsächliche Nutzung von DNSSEC variiert sogar noch stärker:

  • Finnland: 8%
  • Tschechische Republik: 46%
  • Schweden: 29%
  • Dänemark: 50%
  • Deutschland: 5%
  • Niederlande: 49%
  • Rumänien: 3%
(Quelle: https://ec.europa.eu/internet-standards/dns.html)

Agenda

16:00
Vorstellung der Umfrage-Ergebnisse
Patrick Ben Koetter, Leiter der eco Kompetenzgruppen E-Mail & Anti-Abuse
Thomas Rickert, Leiter der eco Kompetenzgruppe Names & Numbers
16:30
Diskussion der Umfrage-Ergebnisse
17:00
Ende des virtuellen Austauschs

Event Team

Patrick Ben Koetter
Leiter der eco Kompetenzgruppen E-Mail & Anti-Abuse
Thomas Rickert DE
Leiter der eco Kompetenzgruppe Names & Numbers