IT – Sicherheit in der Energiewirtschaft – Michael Sparenberg (if(is))
Kritische Infrastrukturen (KRITIS) – also Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden – müssen besondere Maßnahmen treffen um die Versorgung der Gesellschaft gewährleisten zu können.
Mit dem Beschluss des IT-Sicherheitsgesetz kommen nun neue Anforderungen hinzu. Höherer Mess- und Regelbedarf in Energieversorgungsnetzen, die teilweise Öffnung vormals geschlossener Systeme / Übertragungswege , der vermehrte Einsatz von IT-Komponenten in Produktion Umgebungen und neuartige Angriffsvektoren und komplexere Sicherheitsrisiken kommen erschwerend hinzu. Wie damit umgegangen wird zeigt Michael Sparenberg in seinem Vortrag und stellt ein Pilotprojekt in Kooperation mit den Stadtwerken Aachen vor.
Beim IT’S Breakfast können sich alle an IT-Sicherheitsfragen Interessierten in entspannter Atmosphäre bei Brötchen und Kaffee über wechselnde Themen der IT-Sicherheit austauschen. Die Veranstaltung startet mit einem Impulsvortrag, die Referenten hierfür kommen aus kleinen und großen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen. Der Vortrag befasst sich mit neuesten Entwicklungen im ITS-Umfeld oder aktuellen Forschungsergebnissen. Anschließend ist Zeit für Diskussionen und die Möglichkeit Kontakte zu anderen IT-Sicherheitsexperten zu knüpfen.
Das Event einschließlich Frühstück ist kostenlos.
Beachten Sie die begrenzte Teilnehmerzahl und melden Sie sich bitte nur dann an, wenn Sie auch tatsächlich teilnehmen möchten. Es wäre schade, wenn reservierte Plätze nicht genutzt würden und umsonst Catering bereitgestellt wird.
Die G Data Software AG stellt in Bochum den Raum und das Frühstück zur Verfügung.