Lange stellten Passwörter den besten Kompromiss aus Sicherheit und Nutzbarkeit dar. ‚1234‘ und ‚Passwort‘ führen auch 2015 noch die Listen der häufigsten Passwörter an, obwohl zumindest Experten klar ist, dass diese keine Hürde für Angreifer mehr darstellen. Auf der anderen Seite überfordern zu komplizierte Passwörter den Endnutzer – und es endet als Klebenotiz am Bildschirm. Markus Hertlein stellt in seinem Vortrag die Ergebnisse seiner Forschungen vor, wie eine Zwei-Faktor-Authentisierung sicher und nutzerfreundlich umgesetzt werden kann.
Er zeigt in seinem Vortrag die Probleme aktueller Authentifikationssysteme, von passwortbasierten System, die seit jeher eine potentielle Gefahr für Nutzer und Unternehmen darstellen, bis hin zu bisherigen Mehr-Faktor-Authentisierungs-Lösungen, und warum diese den heutigen und zukünftigen Herausforderungen nicht mehr gewachsen sind. Als Lösung schlägt ihr das XignQR System vor, mit dem eine passwortlose, starke Multifaktor-Authentifizierung alltagstauglich bereitgestellt werden kann. Auch für das Enterprise- und Unternehmensumfeld wird gezeigt wie BYOD eine Lösung bietet handhabbare und kostengünstige Multifaktor-Authentifizierung intern und unternehmensübergreifend zu realisieren.
Beim IT’S Breakfast können sich alle an IT-Sicherheitsfragen Interessierten in entspannter Atmosphäre bei Brötchen und Kaffee über wechselnde Themen der IT-Sicherheit austauschen. Die Veranstaltung startet mit einem Impulsvortrag, die Referenten hierfür kommen aus kleinen und großen Unternehmen oder Forschungseinrichtungen. Der Vortrag befasst sich mit neuesten Entwicklungen im ITS-Umfeld oder aktuellen Forschungsergebnissen. Anschließend ist Zeit für Diskussionen und die Möglichkeit Kontakte zu anderen IT-Sicherheitsexperten zu knüpfen.
Das Event einschließlich Frühstück ist kostenlos.
Beachten Sie die begrenzte Teilnehmerzahl und melden Sie sich bitte nur dann an, wenn Sie auch tatsächlich teilnehmen möchten. Es wäre schade, wenn reservierte Plätze nicht genutzt würden und umsonst Catering bereitgestellt wird.
Die G Data Software AG stellt in Bochum den Raum und das Frühstück zur Verfügung.