2016 – Zeitalter der umfassenden Vernetzung und der Abhängigkeit von der digitalen Welt. Fast jedes Krankenhaus und fast jede Arztpraxis sind heute mit dem Internet verbunden und kommunizieren digital mit Krankenkassen oder angebundenen Praxen/Kliniken zu telemedizinischen Zwecken. Bei allen Vorteilen und der wirtschaftlichen Notwendigkeit des schnellen und kontinuierlichen Interagierens mit dem Web lauern dort immer umfassendere und bedrohlichere Gefahren.
Wo liegen also die Gefahren genau und was kann ich tun, um sowohl der Gesetzeslage zu entsprechen, als auch eine solide und ganzheitliche Lösung für den Bereich der IT-Sicherheit zu etablieren? Was kann ich tun, wenn es eigentlich schon zu spät ist und wie kläre ich IT-Sicherheitsvorfälle auf?
Pauschale Antworten sind auf die Fragen zum Datenschutz und zur IT-Sicherheit im Gesundheitswesen nicht möglich. Deshalb gibt es diese Veranstaltung, die speziell abgestimmt ist auf die Bedürfnisse und Herausforderungen für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind wie z. B. Ergo- und Physiotherapeuten, Hebammen und Logopäden.
Experten im Datenschutz und der IT-Sicherheit zeigen in informativen Vorträgen konkrete Lösungen auf und beantworten individuelle Fragen. Am Ende bleibt ausreichend Zeit für Gespräche und Fragen.
Die „nrw.uniTS trifft …“ – Reihe bietet zugeschnittene Antworten für verschiedene Branchen, diesmal für die Gesundheitsfachberufe.
AGENDA
18:00 Uhr Begrüßung
18:10 Uhr Datenschutz – ein Störfaktor?
Fabian Rüter, Datatree AG/ Institut für Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen
18:40 Uhr Der Faktor Mensch – Nicht allein die Firewall macht Sie sicher
Dariush Ansari, Network Box Deutschland GmbH
19:10 Uhr Der Weg zu mehr Sicherheit in 12 Schritten: ISIS 12
Dr. Michael Monka, Applied Security GmbH
19:40 Uhr Zeit für indivduelle Fragen und Get-together