Aufbruch in eine neue Arbeitskultur – vernetzter, digitaler und flexibler arbeiten
Neue Arbeitsprozesse, moderne Formen der Mitarbeitergewinnung, Automatisierung und Globalisierung – die enge Verflechtung von Arbeit und digitaler Technologie ermöglicht effizientere und flexiblere Arbeitsstrukturen. Die Arbeitswelt stellt hohe Anforderungen an alle Beteiligten hinsichtlich Flexibilität und Kompetenz, bietet gleichzeitig aber auch mehr Eigenverantwortung und bessere Vereinbarkeit von Beruf und individueller Lebensplanung. Die Kompetenzgruppe New Work versteht sich als Wegbegleiter des digitalen Arbeitens und fokussiert u.a. folgende Trends:
- Digitalisierung, Automatisierung und Globalisierung von Arbeitsplätzen
- Virtuelle Zusammenarbeit und weltweites vernetztes Arbeiten
- Einsatz von Künstlicher Intelligenz – Schulung und Integration im Unternehmen
- Mitarbeitergewinnung und -bindung – Agiles People Management
- Neue Bürokonzepte und Arbeitszeitmodelle – Freiräume und Flexibilität hinsichtlich Zeit und Ort für Mitarbeitende und Unternehmen
- Lebenslanges Lernen, Weiterbildung und Qualifizierung
Die eco Kompetenzgruppe New Work vor Ort
Wir veranstalten für eco Mitglieder regelmäßig Veranstaltungen und Workshops. Außerdem sind wir auf vielen führenden Branchen-Events mit Vorträgen, Panel-Diskussionen und Moderationen vertreten. Alle Technologieanbieter, Berater, Dienstleister und Interessenten sind herzlich eingeladen, sich in der Kompetenzgruppe zu informieren und bei Initiativen, Projekten und Veranstaltungen mitzuwirken. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen alle Fragen rund um die Arbeit 4.0 zu diskutieren und Best Practices zu präsentieren.