Suchmaschinen listen in ihrem Index Seiten weit oben, die eine hohe Relevanz zu einem Thema haben. Unternehmen haben ein wirtschaftliches Interesse zu bestimmten Themen weit oben in denTrefferlisten zu stehen. Nicht immer wird dieser Weg dadurch beschritten, dass ein Unternehmen relevante Inhalte zu einem Thema aufbaut. Oft wird auch mit Tricks versucht, Seiten weiter nach oben zubringen, die nur wenig Interessantes zu einem Thema zu sagen haben.
In dieser Veranstaltung soll erörtert werden, welche Tricks in jedem Fall abzulehnen sind und welche Möglichkeiten Unternehmen haben, um nachhaltig Relevanz aufzubauen. Solchelangfristig angelegten Strategien sind effizienter, als das kurzfristige Ausnützen von temporären Schwachstellen in den Ranking-Algorithmen der Suchmaschinen. Außerdem ist weder demInternet noch seinen Nutzern geholfen, wenn Unternehmen versuchen, Suchergebnisse zu manipulieren. In der Veranstaltung wird auch darauf eingegangen, wie Missbrauch derzeit von Suchmaschinen erkanntund abgestraft wird.
Impulsvorträge und Diskussion
Experten
- Alan Webb, abakus-internet-marketing.de, betreibt das größte deutschsprachige Portal zum Thema Suchmaschinenoptimierung – und steht bei Google ganz oben
- Thomas Bindl, Refined Labs, ist einer der profiliertesten Suchmaschinenoptimierer im deutschsprachigen Raum
- Joachim Glaubrecht, Google Germany GmbH, versucht seine Trefferlisten so zu gestalten, dass Suchende relevante Informationen finden
- Alexander Holl, Geschäftsführer von Kalaydo.de und Suchmaschinenveteran, weiß als Portalbetreiber den Wert guter Positionierung zu schätzen
- Christian Mauer, SUMO GmbH, unterstützt Unternehmen bei der Leadgenerierung über Suchmaschinen
- Jens Eckhardt, Juconomy, berät als Rechtsanwalt Unternehmen, welche rechtlichen Aspekte beim Suchmaschinenmarketing zu beachten sind
Moderation
- Torsten Schwarz, Absolit, Leiter des Arbeitskreises Online-Marketing im Verband der deutschen Internetwirtschaft
Themen
- Warum Sie die Finger von Suchmaschinentricks lassen sollten
- Welche Faktoren zum Ausschluss aus dem Suchindex führen
- Welches seriöse Methoden der Suchmaschinenoptimierung sind
- Was rechtlich erlaubt ist und was nicht
- Mit welchen Konsequenzen unerwünschte Methoden geahndet werden
- Wie lange es dauert, wieder im Index gelistet zu werden