E-Mail-Marketing rechtssicher gestalten

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Ort Messe Kreisel 3 50679 Köln Deutschland
Veranstalter eco Arbeitskreis Online Marketing

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Während in den Medien viel über Spam diskutiert wird, mausert sich seriöses E-Mail-Marketing im Verborgenen zum Renner: US-Einzelhändler geben für E-Mail-Kommunikationbereits mehr aus, als für klassische Briefmailings. Eine Hürde stellt für viele Unternehmen noch die rechtliche Unsicherheit auf diesem neuen Sektor der Kundenkommunikation dar.Deshalb veranstaltet der Arbeitskreis Online-Marketing einen Workshop, bei dem rechtliche Fragen rund um die Gewinnung und Verwendung von E-Mail-Adressen sowie der formalen Gestaltung elektronischerMailings beantwortet werden. Auch die Problematik des Filterns von Werbe-E-Mails wird angesprochen.

Experten

Jens Eckhardt, Lovells berät als Rechtsanwalt Unternehmen, wie sie E-Mail-Marketing rechtssicher gestalten

Jan Kocovski, Global Access Telecommunications, Inc.
befördert als Internet Service Provider E-Mails und bietet Unternehmen Spamfilter als Service

Thomas Rickert, Schollmeyer & Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft
schützt als Leiter der Internet Content Task Force (ICTF) Internetnutzer vor unerwünschten Inhalten und berät als Rechtsanwalt Unternehmen

Melanie Riedel, Schober Consumer Information
versendet Werbung an E-Mail-Adressen die rechtssicher eingewilligt haben

Hannah Seiffert, Verband der deutschen Internetwirtschaft
berät als Leiterin des Arbeitskreises Recht & Regulierung die Bundesregierung zu den Konsequenzen rechtlicher Regelungen im Bereich E-Mail-Marketing

Harald Summa, Geschäftsführer Verband der Deutschen Internet-Wirtschaft

Themen

  • Gesetze und Urteile zu E-Mail-Marketing
  • Gewinnung von Adressen mit Webformularen
  • Die elektronische Einwilligung
  • Single-, Confirmed- und Double-Opt-In
  • Technische Realisierung der Widerrufsmöglichkeit
  • Adress-CDs: Risiko Abmahnung und Blacklist
  • Vertragsgestaltung und Freistellungserklärungen von E-Mail-Versendern
  • Juristische Aspekte beim Einsatz von Spamfiltern