Responsive Design, Emotional Usability und Conversionrate-Optimierung
Trotz Facebook, Google+ und Pinterest: Das meiste Geschäft wird immer noch auf der eigenen Webseite gemacht. Trotzdem verschenken viele Unternehmen hier wertvolles Potenzial, weil Nutzernicht das finden, was sie suchen. Elementare Regeln werden missachtet, von User Experience kann mancher nur träumen.
Fünf Prozent der Besucher kommen bereits heute über mobile Endgeräte. Hier gilt es, das Layout der Seite dynamisch an Widescreen-Monitor wie auch iPhone anzupassen: Responsive Design.Die Zahlen steigen: erstmals werden in diesem Jahr mehr Smartphones als normale Handys verkauft. Wer hier nicht reagiert, riskiert Verluste. Die Absprungrate mobiler Nutzer ist höher als die vonPCs.
Bei dem Treffen der Kompetenzgruppe berichten renommierte Experten über die aktuellen Trends für eine moderne und erfolgreiche Webseite.
Im Rahmen der Sitzung gibt es die Möglichkeit einer Live-Evaluierung von Teilnehmer-Webseiten in Hinblick auf Usability und User Experience. Wenn Sie hieran Interesse haben, schicken Siebitte bis spätestens zum 21. September eine Mail an peter.koller@eco.de. Aufgrund der begrenzten Zeit können gegebenfalls leider nicht alle Anfragenberücksichtigt werden.
Agenda
13:00 |
Registrierung und Begrüßungkaffee |
13:30 |
Vorstellungsrunde |
14:00 |
Emotional Usability
- Die Rolle des Unterbewusstseins beim User Centered Design
Dr. Rolf Schulte Strathaus, Geschäftsführender Gesellschafter, eparo GmbH
- Emotional Usability – Wie die User Experience durch emotionale Ansprache verbessert wird
Sabrina Duda, Gründerin und Gesellschafterin, users’ delight
- Mit UCD und Prototypen erfolgreiche Produkte für Kunden gestalten – Ein Erfahrungsbericht
Jens-Christian Jensen, Director Beratung und Konzeption, Pixelpark AG
- Wie man Remote Usability Tests als Methode sinnvoll einsetzt
Thomas Weber, Geschäftsführung, Uinspect GmbH
- Live-Evaluierung von Teilnehmer-Websites
Karen Lindemann, Experience Designer, ThoughtWorks Deutschland GmbH
|
15:15 |
Kaffeepause und Networking |
15:45 |
Conversionrate-Optimierung
- Usability, Utility und nun auch “gute Laune” beim Online-Shoppen
Thorsten Wilhelm, Geschäftsführer und Gründer, eResult GmbH
- Conversion, UX, Neuromarketing: Die Suche nach dem Instant Uplift Hebel
André Morys, Vorstand, Web Arts AG
- (Ver-) Kaufen will gelernt sein – Erkenntnisse aus der Beobachtung echter Nutzer via Mouse-Tracking
Juliane Hartmann, Senior UX Consultant, m-pathy seto GmbH
- Multichannel Online-Marketing-Tracking und Customer Journey
Malte Feiler, Head of Marketing and Communications, Econda GmbH
|
16:45 |
Responsive Design
- Wenn der Berg zum Propheten kommt – User Experience auf mobilen Geräten
Ronald Hartwig, Director of User Experience Design, User Interface Design GmbH
- Conversion-Faktoren für mobile Formulare
Christian Bopp, Managing Partner, Facit Digital GmbH
- Apps: Warum, wieso und was in Zukunft auf uns wartet
Daniel Greitens, Managing Director, maximago GmbH
- Mobile E-Mail Marketing an Praxisbeispielen
Stefan von Lieven, CEO, artegic AG
|
17:45 |
Expertenrunde
- Erfolgsfaktor Usability
Prof. Dr. Astrid, Beck, Geschäftsführerin, GUI Design
- Usability aus Leidenschaft
Dr. Gabriele Förster, Online Redakteurin, Syzygy Deutschland GmbH
- RapidUsertests – Remote-Usability in Selbstbedienung
Benjamin Uebel, Geschäftsführer, Userlutions UG
- Conversion Management und systematische Verbesserung der User Experience Online
Monia Schumacher, Maxymiser
|
18:15 |
Ende der Veranstaltung |