15. April 2015 – Online-Marketing auf den Punkt gebracht
Dass gute Umsätze und viele Kunden im Internet zu finden sind, hat sich in Unternehmerkreisen längst herum gesprochen. Entsprechend verfügen die meisten Unternehmen bereits über einen professionellen Online-Auftritt. Weniger einfach ist es aber, mit der sich rasant ändernden Technik Schritt zu halten und in puncto Online-Marketing immer up to date zu sein. Der e-Marketingday der Rheinland-IHKs bietet am 15.04.2015 im CineStar Kino in Düsseldorf mittlerweile zum fünften mal Unternehmern einen Tag die Gelegenheit, sich über die neuesten Trends des Online-Marketings zu informieren.
Das Warenhaus in der Westentasche? Dank Smartphone und Co. keine Vision mehr. Doch wie erreicht man den kleinen Alleskönner in der Westentasche des Kunden, der gute Umsätze verspricht? Wichtig ist ein ansprechender, aufs Endgerät angepasster Online-Auftritt im so genannten „responsive design“. Ist die mobile Website ansprechend und informativ für den Kunde gestaltet und die Navigation zu Produkten einfach, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auf diese Weise Umsatz generiert wird. Eine andere Strategie ist, den Kunden dort im Web abzuholen, wo er sich gerade aufhält.
Viele Kunden gelangen auch via Internetsuchmaschinen zum gewünschten Produkt. Hierbei ist wichtig, dass entsprechende Unternehmen als einer der oberen Treffer im Suchergebnis erscheinen. Um das zu erreichen brauchen Unternehmen den optimalen Mix aus Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, englisch „Search Engine Optimization“ (SEO) und Suchmaschinenmarketing „Search Engine Marketing“ (SEM). Auch die zahlreichen sozialen Netzwerke wie Facebook, XING, Youtube, Twitter & Co bieten für das Online-Marketing eine gute Plattform, auch wenn diese virtuellen Marktplätze immer noch Unsicherheiten in Bezug auf Kundenerreichung, Zielgruppe, Reputation und Rechtssicherheit bei vielen Unternehmen auslösen.
Viele dieser Themen und noch mehr behandelt der e-Marketingday der Rheinland-IHKs am 15. April in Düsseldorf. Erstmals wird es neben Vorträgen für Einsteiger und Fortgeschrittene auch Kompaktseminare zu den Themen Social Media, Website-Optimierung und Auffindbarkeit im Netz geben. Weitere Infos, die Möglichkeit zur Anmeldung zum e-Marketingday sowie das detaillierte Programm unter erhalten interessierte Teilnehmer und Aussteller finden Sie auf der Website der Veranstaltung.
Weitere Infos, Agenda und Anmeldung unter: www.e-marketingday.de
Selbstverständlich wird eco ebenfalls vor Ort sein – wir sehen uns!