14.03.2016

Workshop Recruiting

Die eco Kompetenzgruppe startet Workshopreihe zum Thema Recruiting – Veröffentlichung der Ergebnisse in Q4 geplant

Die Suche nach den geeignetsten Mitarbeitern ist eine Grundvoraussetzung für Wachstum und unternehmerischen Erfolg und bleibt eine der wichtigsten Herausforderungen. Die Kompetenzgruppe New Work hat daher am 03.03.2016 zu einem ersten Workshop eingeladen, der den Auftakt einer dreiteiligen Serie im Jahr 2016 darstellt. Eine Veröffentlichung der Ergebnisse ist im vierten Quartal 2016 vorgesehen.

Workshop in Q3

Employer-Branding
eine optimale Außendarstellung des Unternehmens ist Grundvoraussetzung, um attraktive Bewerber zu finden und auch zu binden! Doch welche Marketingstrategien sind besonders erfolgsversprechend? Zum Thema Employer-Branding wird der kommende Recruiting-Workshop folgende Punkte behandeln:

  • Erfolgreiches Marketing über Social Media Kanäle als Voraussetzung späteren Recruitings
  • Die richtige Vermarktung: Definierte Zielgruppe oder breite Aufmerksamkeit an?
  • EVP – Employee Value Proposition
  • Geändertes Nutzungsverhalten der potentiellen Bewerber (mobile Endgeräte) stärker berücksichtigen

Der Recruitingprozess
Recruiting bietet eine Fülle an Möglichkeiten bezüglich der Kommunikationsform – doch welche Plattform ist geeignet, die richtige Zielgruppe zu erreichen? Klassische Personalberatungen, Online-Stellenbörsen, persönliche Kontakte, Social Media Kanäle oder ist die Lösung eine Mischung aus allen Alternativen? Aufbauend auf die individuell passenden Marketingstrategien wird das KG Meeting einen Leitfaden anhand folgender Punkte erstellen:

  • Definition konkreter Zielgruppen
  • Die Vor- und Nachteile verschiedener Recruiting-Plattformen vor dem Hintergrund definierter Zielgruppen
  • Effiziente Nutzung von Auswertungen der Social Media Kanäle
  • Wie fülle ich Wissenslücken – die aktive Einbindung von Mitarbeitern im Recruiting

Workshop in Q4 2016

Active Sourcing und seine rechtlichen Aspekte

  • Nachhaltige Leadgenerierung im Recruitingsprozess
  • Zielgruppenspezifische Ansprache – Stringente Strategien
  • Headhunter-Briefing: Vermeidung von Haftungsfällen
  • Formulierung von Stellenanzeigen unter Berücksichtigung des Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme der Workshop-Reihe mit anschließender Veröffentlichung unseren Verbandsmitgliedern vorbehalten ist.

Grafik © adventtr | iStockphoto.com

Business People Meeting Brainstorming Team Concept