29.07.2016

Summa Summarum: Einblicke eines Insiders

Video-Interviewreihe mit Internetpionier Harald A. Summa

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Mit einer Video-Interviewreihe gewährt Harald A. Summa nicht nur Einblicke in die Internetwirtschaft, der Internetpionier gibt auch gleichzeitig einen Ausblick, wie das Internet das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft verändern wird. Der Gründer und Geschäftsführer von eco – Verband der Internetwirtschaft und DE-CIX, Betreiber des größten Internetknotens der Welt, wurde jüngst für weitere zwei Jahre zum Kernmitglied des Beirates „Junge Digitale Wirtschaft“ beim Bundeswirtschaftsministerium berufen.

Summa Summarum“ ist der Titel der neuen Video-Interviewreihe mit Harald A. Summa. Mit kaum jemandem wie ihm sind mehr als 30 Jahre deutsche Internetgeschichte enger verwoben: So gründete Summa im Jahr 1995 mit eco den inzwischen größten Verband der Internetwirtschaft in Europa, dessen Geschäfte er bis heute führt. Zudem leitet er als Mitgründer DE-CIX, den Betreiber des gemessen am Datendurchsatz größten Internetknotens der Welt. In kurzen Interview-Sequenzen äußert sich der Brancheninsider zu aktuellen Themen der Internetwirtschaft und gibt einen Ausblick auf die Welt von morgen.

Summa war unter anderem zehn Jahre Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Informatik an der Universität Köln und ist Mitinitiator des europäischen Providerverbandes EuroISPA und der European Internet Exchange Association (Euro-IX). In der ersten Ausgabe von „Summa Summarum“ setzt er sich mit dem Themenbereich New Work – der Veränderung der Arbeitswelt durch das Internet – auseinander. Exemplarisch erläutert er das am Bild des früheren Automechanikers, der heute als Kfz-Mechatroniker einen erheblich höheren Anteil an Software warten muss. „Menschen müssen flexibel im Kopf und bereit sein, sich permanent zu qualifizieren,“ kommentiert Summa die allgemeine Entwicklung in der Arbeitswelt.

Stärkung der deutschen Gründer-Szene

Seit dem Jahr 2013 gehört Summa auch dem Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ des Bundeswirtschaftsministeriums an. Dieser berät in aktuellen Fragen der Informations- und Kommunikationswirtschaft, dabei stehen vor allem die Entwicklung und die Potenziale der jungen digitalen Wirtschaft und neuer digitaler Technologien in Deutschland im Fokus. Erst kürzlich wurde Summa für weitere zwei Jahre von Bundesminister Sigmar Gabriel als Kernmitglied berufen.

Die Videoserie „Summa Summarum“ ist über die eco Webseite sowie über den eco YouTube-Kanal zu sehen.