18.11.2016

Gemeinsam kämpfen und Kinder vor sexueller Ausbeutung im Internet schützen

  • European Day on the Protection of Children against Sexual Exploitation and Sexual Abuse
  • 3.159 berechtigte Beschwerden zu kinderpornografischen Inhalten in 2015
  • FAQ gibt Antworten auf wichtige Fragen zur sexuellen Ausbeutung von Kindern

Heute findet unter dem Motto: „End Child Sexual Abuse Day” der zweite “European Day on the Protection of Children against Sexual Exploitation and Sexual Abuse”, statt. Der europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und Missbrauch wurde 2015 vom Europarat initiiert und ruft Menschen und Institutionen in den europäischen Mitgliedsstaaten dazu auf, sich on- und offline gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern zu engagieren.Mit zahlreichen Aktivitäten vor Ort und über die sozialen Netzwerke soll in den Mitgliedsstaaten so die Diskussion über den Schutz vor sexueller Gewalt angeregt und ein Beitrag geleistet werden, um der Stigmatisierung von Opfern entgegenzuwirken.

Die Relevanz des europäischen Tages wird ganz besonders deutlich mit Blick auf die aktuellen Zahlen zum Beschwerdeaufkommen: Alleine 2015 erhielten die Beschwerdestellen 3.159 berechtigte Beschwerden über Darstellungen des sexuellen Missbrauchs von Kindern im World Wide Web.

Unterstützt wird der europäische Aktions-Tag von den internet-beschwerdestelle.de-Betreibern eco und FSM sowie der Hotline von jugendschutz.net sowie der Nummer gegen Kummer. Verschiedene Aufklärungsaktivitäten im Netz geben fachliche Hinweise zum Thema, darunter ein FAQ das Antworten auf zentrale Fragen zum Ausmaß und zur Dimension von sexueller Ausbeutung von Kindern im Netz enthält. Das FAQ liefert unter anderem Zahlen zu den Löscherfolgen, verdeutlicht gesetzliche Definitionen der EU- Richtlinie zur Bekämpfung des sexuellen Missbrauchs (2011/92/EU) und des Jugendmedienstaatsvertrags (JMStV) und gibt. Die EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz klicksafe.de wird heute zu jeder vollen Stunde wichtige Kernaussagen aus dem FAQ tweeten.

Hier geht’s zum Download: FAQ „Bekämpfung von Darstellungen des sexuellen Missbrauchs und der sexuellen Ausbeutung Minderjähriger im Internet“ anlässlich des European Day against Child Sexual Abuse.

Gemeinsam kämpfen und Kinder vor sexueller Ausbeutung im Internet schützen