11.11.2010

Letzte Schritte auf dem Weg zu neuen Top Level Domains

ICANN veröffentlicht finale Version des Bewerberhandbuchs

Die oberste Verwaltungsbehörde des Internet, die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat einen Vorschlag für die finale Fassung des Handbuchs veröffentlicht, in dem der Bewerbungsprozess um neue Top Level Domains wie .marke oder .stadt festgelegt wird.

Eine wichtige Änderung gegenüber der Vorversion ist, dass ICANN die Restriktionen des so genannten „Cross-Ownership“ fast gänzlich aufgehoben hat. Akkreditierten Registraren ist nun erlaubt, selbst die Rolle einer Registry oder auch den technischen Betrieb für neue TLDs zu übernehmen.

Bis vor kurzem hatte ICANN dies stark reglementiert, um auszuschließen, dass sich Anbieter durch gleichzeitige Aktivitäten als Registry und Registrar Marktvorteile verschaffen können. „Richtigerweise setzt ICANN nun auf andere Mechanismen, wie beispielsweise Verhaltenskodizes oder vertragliche Sanktionen bis hin zur Kündigung des Akkreditierungsvertrags mit ICANN, um Missbrauchsszenarien zu unterbinden “, erklärt RA Thomas Rickert, Direcor Self-Regulation bei eco und Organisator des eco Names & Numbers Forums.

„Von den starken Beschränkungen wären auch einige deutsche Anbieter betroffen gewesen. Nicht zuletzt deswegen hatte sich eco dafür eingesetzt, dass ICANN die Restriktionen lockert.“

In dem so genannten Proposed Final New gTLD Applicant Guidebook wird außerdem festgehalten, dass unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der Bewerbungen pro Jahr nicht mehr als 1000 neue Top-Level-Domains zugelassen werden sollen.

Wer sich für die Bewerbung um eine neue Top Level Domain interessiert, sollte sich intensiv mit dem 360 Seiten umfassenden Dokument beschäftigen. Die finale Version des Bewerberhandbuchs ist bis zum 10. Dezember für Kommentare offen.

Im Rahmen des nächsten ICANN Meetings in Cartagena (Kolumbien) werden verschiedene Veranstaltungen zum Thema angeboten, an denen auch per „remote participation“ teilgenommen werden kann.

Die ersten Bewerbungen für neue Top Level Domains sollen ab dem 2. Quartal 2011 möglich sein.

eco wird für Interessenten weitere Informationsveranstaltungen im neuen Jahr durchführen.

New Work 1