10.06.2010

Fortschritte bei der Einführung neuer Top Level Domains

ICANN veröffentlicht neue Version des Bewerbungshandbuchs

Auf dem Weg zu neuen Top Level Domains wie .marke oder .stadt gibt es neue Informationen: Seit Montag ist der 4. Entwurf des so genannten Bewerbungshandbuchs (Applicant Guidebook) veröffentlicht, der das Prozedere für Interessenten an geografischen oder markenbezogenen neuen Internetadressen festlegen soll.

Nach neuesten Projektplänen könnten TLDs wie .köln, .berlin oder .marke  noch im Jahr 2011 Realität werden.

Die oberste Verwaltungsbehörde des Internet, ICANN (Internet Corporation for Names and Numbers), hat in den von der Branche mit Spannung erwarteten 4. Entwurf des Bewerbungshandbuchs die eingegangenen Kommentare zu vorherigen Versionen eingearbeitet. Insbesondere enthält der neue Entwurf genauere Regelungen zum Markenschutz und zu geografischen Top Level Domains. Auch der 4. Entwurf ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht die finale Fassung. ICANN gibt bis Ende Juli Gelegenheit, Kommentare und Änderungsvorschläge einzureichen. eco wird sich hier wieder mit einer Stellungnahme einbringen, Anregungen und Diskussionsvorschläge seitens der Mitglieder sind herzlich willkommen.

„Eine ständig wachsende Anzahl von Initiativen für neue Top Level Domains für Städtenamen, Regionen, Unternehmen oder generischer Begriffe stehen in den Startlöchern, ihre Bewerbungen bei ICANN einzureichen“, sagt Rechtsanwalt Thomas Rickert, der bei eco das Names & Numbers Forum leitet. „Sie haben bereits erhebliche finanzielle Mittel investiert und jede weitere Verzögerung bei ICANN kostet Geld. Für sie ist es wichtig, dass es jetzt möglichst bald losgeht.“

Das nächste ICANN Meeting findet vom 20. bis 25. Juni in Brüssel statt. Auf der ICANN-Website finden sich weitere Informationen zum 4. Entwurf des Bewerbungshandbuchs und weiteren Zeitplan zur Einführung neuer Top Level Domains.

New Work 1