16.09.2014

Interview mit Christoph Donnemiller – new gTLDs im Fokus

Folge 4 mit dem Leiter Vertrieb & Marketing der PartnerGate GmbH aus München

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Lars Steffen: Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe der Interviewreihe „new gTLDs im Fokus“. Heute mit Christoph Donnemiller von PartnerGate. Hallo!


Christoph Donnemiller: Hallo Herr Steffen, ich grüße Sie!

Lars Steffen: Ganz kurz: Wer ist PartnerGate? Was machen Ihr?

Christoph Donnemiller: PartnerGate ist ein Domain-Registrar. Wir sitzen in München und ich würde sagen wir sind schon einer der älteren der Branche. Wir sind seit fast 18 Jahren in dem Geschäft tätig, und bieten unseren Kunden – die sich hauptsächlich aus den Bereichen Wiederverkäufer, Webhoster, Internet-Service-Provider und ähnlichem zusammensetzen – Services rund um Domain-Namen, Registrierung, Verwaltung und dergleichen an.

Lars Steffen: Steigen wir mit der ersten Frage ein: Was macht für Sie eine gute und erfolgreiche TLD aus?

Christoph Donnemiller: Letztendlich ist das wie bei jedem anderen Produkt: Die Kundenakzeptanz ist eigentlich das Entscheidende. Letztendlich ist eine TLD nur dann gut, wenn sie vom Markt und von den Kunden akzeptiert und entsprechend angenommen wird. Das drückt sich letztendlich immer in den Verkaufszahlen aus. Wobei man da genau hinschauen muss. Es gibt immer wieder Aktionen, bei denen Verkaufszahlen nach oben gepusht werden, die dann nicht wirklich realen Anwendungen gegenüber stehen. Was ich damit meine: Letztendlich werden die Domains genutzt, hinter denen auch Inhalte, Service und Angebote stehen.

Lars Steffen: Denken Sie, dass in Bezug auf die neuen gTLDs genug Kunden und Interessenten informiert sind?

Christoph Donnemiller: Ich glaube es ist einiges passiert zwischenzeitlich. Durch Fernsehwerbung und ähnlichem ist das Thema zumindest bekannter gemacht worden. Aber ich glaube, dass wir insgesamt noch weit davon entfernt sind, dass TLDs ein Massenthema sind. In unserer Branche nehmen wir das natürlich anders wahr, weil wir mittendrin sind. Allerdings glaube ich auch weiterhin, dass es kein Massenthema werden wird, und dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, den Anwender davon zu überzeugen, dass es jetzt eine Reihe von neuen Namen gibt, die auch interessant sind.

Lars Steffen: Werden von PartnerGate bereits Aktionen und Maßnahmen durchgeführt, um auf die neuen TLDs hinzuweisen?

Christoph Donnemiller: Wir vermarkten die neuen TLDs aktiv und in Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Resellern: Es werden Informationen über Newsletter und Pressemeldungen veröffentlicht und entsprechende Ansatzpunkte gegeben. Wir geben aber auch Mittel und Tools an die Hand, die zeigen, wie man eine neue TLD entsprechend vermarkten kann. Wir schnüren gezielt Pakete – beispielsweise für Regio- oder Themen-TLDs – die wir unseren Partnern mit auf den Weg geben können, um ihnen diesen Schritt zu erleichtern.

Lars Steffen: Werden am Ende die neuen TLDs trotz allem ein Erfolg?

Christoph Donnemiller: Das ist natürlich jetzt die Gretchenfrage! Wird es klappen oder wird es nicht klappen? Ich denke summa summarum werden sie sicher dazu beitragen, dass das Internet und der Namensraum weiter wachsen. Mit diesen neuen Domain-Namen können auch neue Möglichkeiten entwickelt werden. Zum Beispiel was das zielgruppenorientierte Marketing spezieller Interessen oder eben auch regionale Angebote betrifft. Diese werden letztendlich auch zu einem Erfolg führen.
Lars Steffen: Welche Auswirkungen werden die neuen TLDs auf die bereits etablierten TLDs haben?
Christoph Donnemiller: Wir gehen davon aus, dass es nur geringe Auswirkungen geben wird. Viele, die bereits heute einen Domain-Namen unter einer etablierten TLD registriert haben, werden nicht zwangsläufig ihren Namen wechseln. Wahrscheinlich werden sich einige überlegen, welche Domain sie zusätzlich nutzen können. Firmen oder Anwender, die noch keinen Domain-Namen haben, werden auf die neuen TLDs zurückgreifen, weil diese besser zu ihnen passen. Es wird aber sicherlich auch Migrationen geben. Denken sie an irgendwelche langen, unmöglichen Domain Namen wie „Tischlerei-Huber-Erding-83.de“. Das ist natürlich nicht der ideale Domain-Name. Von Vorteil ist da sicherlich ein schöner knackiger Domain-Name, der leicht auffindbar ist.

Lars Steffen: Es klang schon ein bisschen durch: Hier muss noch ein wenig Arbeit geleistet werden. Sehen sie denn bei ihren Kunden trotzdem ein Interesse an den neuen TLDs? Welche Zielgruppen sprechen sie an?

Christoph Donnemiller: Also wie bereits erwähnt, ist es so, dass wir diese neuen Domains über unsere Reseller und Partner vermarkten und ihnen entsprechende Tools an die Hand geben. Letztendlich hängt es immer ein bisschen von der Zielgruppe ab, die eine TLD anspricht. Logischerweise machen Regio-TLDs nur dann Sinn, wenn man das Publikum und die Interessenten in der Region anspricht. Geht es um Themen wie Fotografie, Sport oder ähnliches kann man zielgruppenorientiert arbeiten. Wir sind ja kein Anbieter, der sich an Endkunden richtet aber wir können entsprechende Pakete und Kombinationen vermarkten. Von sich aus wird es sicherlich nicht gehen.

Lars Steffen: Zählt dazu auch, dass das Auffinden der neuen TLDs im Registrierungsprozess vereinfacht wird? Zum Beispiel Vorschlagslisten, wenn man einen bestimmten Begriff registrieren möchte und der Hinweis, dass dieser unter den neuen TLDs noch verfügbar ist.

Christoph Donnemiller: Wir empfehlen unseren Partnern sehr wohl, ihren Kunden entsprechend Empfehlungen zu machen. Das geht bis hin zu Suchmasken oder entsprechenden Vorschlagslisten. Nehmen sie als Beispiel .berlin: Wenn sie ein Geschäft in Berlin haben, beispielsweise als Fotograf, dann würde ich ihnen aus Sicht der neuen TLDs die Regio-TLD .Berlin geben. Außerdem wäre es ja für einen Fotografen auch interessant, eine Domain zu haben, die ihn als Fotografen kennzeichnet. Das wäre neben der üblichen .de oder .com eben auch zielgruppenorientiert gedacht und im Hinblick auf die Auffindbarkeit ebenfalls ein interessanter Aspekt.

Lars Steffen: Werden denn seitens PartnerGate alle neuen Domain-Endungen angeboten oder gibt es da Einschränkungen?

Christoph Donnemiller: Nein, grundsätzlich bieten wir alle neuen TLDs an, die frei registrierbar sind. Firmen-TLDs sind beispielsweise nicht frei registrierbar und demzufolge haben wir einige nicht. Aber generell bieten wir unseren Kunden alle TLDs an.

Lars Steffen: Ab wann werden die einzelnen TLDs von PartnerGate angeboten, bereits ab der Sunrise-Phase? Oder teilweise erst ab der General-Availability-Phase?

Christoph Donnemiller: Generell bieten wir alle TLDs bereits ab der Sunrise-Phase an. Denn gerade diese stellt für Markeninhaber und große Unternehmer eine sehr wichtige Phase dar. Da wir in unserem Kundenkreis auch viele Internet-Service-Provider haben, die wiederum Großkunden betreuen, ist es ein wichtiger Aspekt, dass diese Firmen ihre Domain-Namen unter den neuen TLDs sichern können. Deswegen begleiten wir diese Phase in der Regel von Anfang an.

Lars Steffen: Ich bedanke mich für den kurzen Zwischenstand zum Thema „new gTLDs im Fokus“ bei Christoph Donnemiller von PartnerGate. Vielen Dank!

Christoph Donnemiller: Sehr, sehr gerne. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.