26.09.2014

Interview mit Volker Greimann – new gTLDs im Fokus

Folge 6 mit dem Syndikus der Key-Systems GmbH aus St. Ingbert

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lars Steffen: Ein neues Interview der Reihe „new TLDs im Fokus“, heute mit Volker Greimann von Key-Systems. Hallo Volker Greimann.


Volker Greimann: Hallo, freut mich.

Lars Steffen: Ganz kurz in drei Sätzen. Key-Systems, Volker Greimann. Was macht Ihr? Wer seid Ihr? Was steckt dahinter?

Volker Greimann: Wie gesagt mein Name ist Volker Greimann und ich bin Syndikus Anwalt der Key-Systems GmbH. Wir sind ein führender deutscher Domain Registrar mit Kunden weltweit. Wir bieten Dienstleistungen für Endkunden, für Firmenkunden aber auch für Reseller an. Im Bereich der neuen TLDs sind wir über unser Tochterunternehmen KSregistry Anbieter von KSregistry Dienstleistungen für viele kleine und größere TLDs. Zudem sind wir mit der .saarland GmbH mit unserem eigenen String .saarland im Rennen.

Lars Steffen: Ok, dann gibt es zwei Funktionen, die man heute betrachten kann. Was macht aus der einen wie auch aus der anderen Perspektive eine gute und erfolgreiche TLD aus?

Volker Greimann: Ich denke unabhängig von den Zahlen wie viele Domain Namen registriert sind, zeichnet eine erfolgreiche TLD vor allem der Mehrwert für ihren Nutzer aus. Das heißt es kommt vor allem darauf an, in wie weit die TLD tatsächlich angenommen wird. Bei den geographischen TLDs wie .saarland wird der Erfolg sicherlich in der Annahme durch die Internetnutzer gemessen werden.

Lars Steffen: Denken Sie das bereits genug Kunden und Interessenten über die neuen TLDs Bescheid wissen?

Volker Greimann: Nein, ich denke nicht. Es ist zwar schon eine Menge Arbeit geleistet worden, aber es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis die neuen TLDs in den Köpfen der Menschen als echte Alternative neben .com, .net, .eu, .de angesehen werden. Aber das wird kommen.

Lars Steffen: Ok, werden auf Seiten Key-Systems schon Maßnahmen und Aktionen durchgeführt, um ganz gezielt auf die neuen TLDs hinzuweisen?

Volker Greimann: Ja, wir weisen natürlichaktiv in prominenter Position auf all unseren Portalen auf die neuen TLDs hin. Wir weisen auf jede Neueinführung hin und die .saarland TLD wird in Zusammenarbeit mit lokalen Medienpartnern mit einer großen Imagekampagne im Saarland beworben.

Lars Steffen: Nun ein kleinen Blick in die Glaskugel. Werden die neuen TLDs ein Erfolg und wenn ja, welche, wann und warum?

Volker Greimann: Es ist schwer zu sagen. Das ist für jede TLD unterschiedlich zu bewerten. Mit den neuen TLDs wurden auch sehr viele neue Geschäftsmodelle entworfen, die sich nun erstmal bewähren müssen. Einige TLDs werden es da sicherlich sehr schwer haben sich durchzusetzen, vielleicht weil sie zu innovativ sind. Während andere wahrscheinlich recht schnell als Erfolg beurteilt werden können. Das kann man teilweise an den Verkaufszahlen fest machen, teilweise aber auch daran, ob diese TLD am Markt angenommen wird, oder das von ihr gesetzte Ziel erreicht.

Lars Steffen: Vielleicht auch aus der Sicht des Registrars: welche Auswirkungen werden die neuen TLDs auf bereits etablierte TLDs haben, wenn überhaupt?

Volker Greimann: In den ersten Jahren werden sich die Zahlen relativ in Grenzen halten. Das sieht man jetzt auch, dass die Verkaufszahlen von .com, die der neuen TLDs noch um weites überflügeln. Aber es wird sich mit der Zeit legen, einige TLDs werden sich als echte Alternativen etablieren. Ich denke da vor allem an die geographischen TLDs, die einen lokalen Markt ansprechen, lokale Informationen und Suchen erlauben. Die Firmen-TLDs, wie .bmw, .spiegel, .tui erlauben es den Unternehmen, einen sicheren und vertrauenswürdigen Raum zu schaffen und ihr Marktgefühl zu stärken.

Lars Steffen: Dann nochmal im Bezug auf .saarland. Warum sollten Kunden eine .saarland registrieren?

Volker Greimann: Die .saarland TLD erlaubt es, zielgerichtet Informationen für das Saarland aus dem Saarland anzubieten. Das heißt, wer eine .saarland Domain aufruft, wird darunter für das Saarland relevante Informationen finden. Das heißt auch auf der lokalen Suche wird dem User da viel geholfen werden. Auf der anderen Seite gibt es jetzt schon über 20.000 Domain Namen, die die Wörter Saar oder Saarland im Titel führen. Diese Domain Namen sind meistens ausgewählt worden, weil der .eu String, der .com String und der .de String schon vergeben waren. Für diese wird es möglich sein, eine etwas kürzeren, direkteren Domain Namen zu finden.

Lars Steffen: Gibt es im Bereich .saarland denn schon Probleme im Bereich Universal Acceptence und wenn ja, werden diese Probleme aktiv angegangen?

Volker Greimann: Das ist momentan noch schwer zu beurteilen. Wir sind momentan noch in der Sunrise-Phase mit .saarland, somit ist noch keine Domain bis auf die der Registry live. Allgemein sehen wir, dass Universal Acceptence ein Problem ist, aber daran wird immer weiter gearbeitet. Es gibt immer wieder Erfolgsmeldungen wie einzelne Anbieter, die neue TLDs in ihr Angebot mit aufnehmen und damit erst die Arbeit mit den neuen TLDs ermöglichen.

Lars Steffen: Nochmal zurück in die Perspektive des Registrars. Was machen Sie um das Auffinden der neuen TLDs für den Kunden zu vereinfachen? Gibt es da Vorschlagslisten, wenn ich mich für eine bestimmte TLD interessiere, dass sie auch für die neue TLDs verfügbar ist?

Volker Greimann: Sicherlich. Wir verbessern ständig unsere Suchalgorithmen. Aktuell ist eine der Neuheiten, dass auch die neuen TLDs in Suchkontexten angeboten werden. Das heißt, wenn einer nach Fahrrad in irgendeiner Weise sucht, wird ihm sicherlich auch eine .bike angeboten werden.

Lars Steffen: Werden die neuen TLDs in Gänze von Key-Systems angeboten? Oder gibt es Einschränkungen? Werden sie ab der Sunrise-Phase immer angeboten oder gibt es da auch einen späteren Einstieg bei einigen TLDs?

Volker Greimann: Wir sind bemüht, alle TLDs anzubieten, bei denen das einigermaßen sinnvoll ist. Diese bieten wir dann auch während der Sunrise-Phase an. Vielleicht nicht unbedingt am ersten Tag der Sunrise-Phase. Grundsätzlich ab spätestens einem Monat vor Beendigung der Sunrise-Phase machen wir Vorbestellungen möglich. Einige wenige TLDs bieten wir nicht an. Das liegt nicht daran, dass wir in diesen TLDs keine Verkaufszahlen sehen. Wir haben auch schon TLDs angeboten, von denen wir keine einzige verkauft haben. Eher legt die Registrierungsstellen einem da so viele Steine in den Weg, dass es nicht möglich ist, diese TLDs zu verkaufen. Da gibt es zum Beispiel eine TLD, die will $120.000 pro verkauften Domain-Namen. Andere möchten die Domains nach zwei Jahren gelöscht sehen. Das sind Angebote die wir nicht mitnehmen, weil wir dahinter keinen wirtschaftlichen Sinn sehen.

Lars Steffen: Abschließend noch eine Frage zu .saarland, auch noch einmal mit Blick in die Zukunft: Mit wie vielen Registrierungen rechnen Sie in einem Jahr?

Volker Greimann: In einem Jahr rechnen wir mit ca. 10.000 Domain-Namen. Es werden vielleicht ein bisschen weniger sein, vielleicht auch ein bisschen mehr. Das ist der Rahmen, den wir aus unseren bisherigen Untersuchungen für realistisch durchführbar halten.

Lars Steffen: Ich bedanke mich für den kleinen Einblick von Key-Systems in doppelter Funktion zum Stand der neuen gTLDs! Herzliche Grüße, vielen Dank.

Volker Greimann: Ja vielen Dank, schöne Grüße zurück.