Schnittstelle von E-Commerce und Finanzdienstleistungen

Datum 24.09.2012 13:00 - 18:00 Uhr ics/ical Download von ics/ical
Ort Lichtstraße 43i 50825 Köln
Veranstalter Kompetenzgruppe E-Commerce

Kompetenzgruppe E-Commerce informiert über Retail Banking & Co.

Die Kompetenzgruppe E-Commerce lädt zum zweiten Meeting des Jahres nach Köln in die eco-Geschäftsstelle ein. Im Fokus des Meetings stehen Themen rund um den SektorFinanzdienstleistungen.

Unter anderem wird Holger Röder, A.T. Kearney, die Ergebnisse der aktuellen Studie “Inside Tomorrow’s Retal Bank” vorstellen.

Als verantwortlicher Koordinator des Strategic Information Technology Competence Teams in Zentraleuropa berät er seit mehr als einem Jahrzehnt führende Großkonzerne in Strategie-und Organisationsaufgabenstellungen.

Wichtige Projekte der letzten drei Jahre waren etwa die Entwicklung von Akquisitions- und Wachstumsstrategien in der IT-Industrie, Optimierung und Restrukturierung von IT-Dienstleistern,Effizienzsteigerung in der IT, Entwicklung der IT-Strategie bei Akquisitionen und Desinvestitionen sowie wertgetriebener IT-Strategien für Unternehmen in der Prozess- undKonsumgüterindustrie.

Der zweite Vortrag von Dr. Henning Starke, SJ Berwin LLP, beschäftigt sich mit der finanzaufsichtsrechtlichen Behandlung von Bezahlsystemen und gibt einen Überblick über dierelevanten Fragestellungen und die entsprechenden “Stellschrauben”.

13:00 Get-together bei Kaffee und Tee
13:30 Begrüßung und Einführung in das Thema
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
Sprecher eco Kompetenzgruppe E-Commerce
14:00

Die Phönix-Agenda – IT als Killerfaktor im Retail Banking
Holger Röder
A.T. Kearney

Während die Finanz-, Wirtschafts-, Staaten- und Eurokrise in allen Medien ausführlich und kontrovers diskutiert wird, entwickelt sich die langfristige Metamorphose des Retail Banking vordem Hintergrund technologischer Entwicklungen und neuer Kundenerwartungen unaufhaltsam weiter. In einer europaweit angelegten Studie in Zusammenarbeit mit dem Kernkompetenzzentrum Finanz- &Informationsmanagement der Universität Augsburg hat A.T. Kearney ausgewählte Makrotrends um die Interaktion Kunde und Finanzdienstleister herum analysiert.

Im Ergebnis ist für Banken vorausschauendes Handeln angesagt, um in Anlehnung an den Phönix aus der griechischen Mythologie künftig in neuem Glanz erstrahlen zu können.

Holger Röder von A.T. Kearney präsentert die Ergebnisse der – zusammen mit Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, FIM Research Center der Universität Augsburg erstellten –aktuellen Studie “Inside Tomorrow’s Retail Bank“.

15:00 Kaffeepause
15:30

Finanzaufsichtsrechtliche Behandlung von Bezahlsystemen
Dr. Henning Starke
SJ Berwin LLP

Wann immer im E-Commerce ein Bezahlvorgang stattfindet, stellen sich Fragen nach der finanzaufsichtsrechtlichen Regulierung. Wer als verkaufender Händler seinen Kunden die Anlage vonGeldguthaben oder Vorauszahlungen (diverse sogenannate “Prepaid”-Instrumente) ermöglicht, kann – implizit – zum erlaubnispflichtigen E-Geld-Institut werden:

Die Zeiten, in denen sich die Finanzaufsicht BaFin auf Finanzdienstleister wie Banken beschränkte, sind vorbei. Noch weiter gefasst ist die Regulierung von Zahlungsdiensten, die in ersterLinie solche E-Commerce-Plattformen nutzen oder anbieten, die Angebote von Dritten ermöglichen. In nicht wenigen Fällen sind sich Anbieter der Regulierung noch nicht ausreichend bewusst.Bußgelder und sogar Freiheitsstrafen können verhängt werden. Zunehmend droht zudem Gefahr von Wettbewerbern, die mit einer einstweiligen Verfügung das Geschäft untersagenlassen.

Das Referat gibt einen Überblick über die relevanten finanzaufsichtsrechtlichen Fragen und “Stellschrauben”.

16:30 Co-Referat: Ergebnisse der Umfrage „Fakten und Zahlen E-Commerce 2012“
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann
Sprecher eco Kompetenzgruppe E-Commerce

Eine Umfrage der eco-Kompetenzgruppe E-Commerce widmete sich im ersten Halbjahr der Frage “Wie entwickelt sich der E-Commerce, eine der größten Teilbranchen der deutschenInternetwirtschaft, was sind die Treiber, mit welchen Trends können wir rechnen?”
Die Umfrage wurde im “Mini-Delphi”-Stil in zwei Runden durchgeführt. Die Ergebnisse zur wirtschaftlichen Bedeutung und den Aussichten des E-Commerce-Sektors wurden primärausgewertet – und sollen nun am einer Präsenz-Diskussion unterzogen werden. Es soll besprochen werden, inwieweit die Ergebnisse im Namen der Kompetenzgruppe publiziert weden sollen.

17:00 Drinks & Snacks – Networking
18:00 Ende der Veranstaltung